Mittwoch, 14. Juli 2021

Hackröllchen in Tomatensauce nach Klaus Velten

Fleisch gefüllt mit Fleisch ist ein Rezept ganz nach dem Geschmack des Gatten. Mich erinnerte das Gericht an 1950er-Jahre-Küche - und an Schwiegermutter, die die Angewohnheit hat, sich spät abends Fleischsalat in Kochschinken zu rollen und zu essen. Das ist übrigens die gleiche Schwiegermutter, die uns, vor allem mir, bei jedem Treffen Vorträge über gesunde Ernährung hält. Ja, nee, is klaa. 

Hackröllchen in Tomatensauce.

Das Rezept geht rüber zur Freutag-Linkparty. Vielen Dank für's Sammeln!

Hackröllchen in Tomatensauce 

Zutaten für 4 Portionen

1 altbackenes Brötchen
1 Bund Basilikum
500 g Hackfleisch
8 Scheiben gekochter Schinken
150 g Gouda
3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 EL Öl
2 Dosen (à 425 ml) stückige Tomaten
Salz
Pfeffer
1 TL Zucker
1 Ei
2 TL getrockneter Thymian
1 TL Edelsüß-Paprika 

Zubereitung

Brötchen einweichen. Knoblauch schälen und hacken. Zwiebel schälen und würfeln. 

Öl erhitzen, Zwiebel und ⅔ Knoblauch darin andünsten. Mit Tomaten ablöschen, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. 

Basilikum waschen, Blättchen von den Stielen zupfen und, bis auf einige zum Garnieren, grob hacken und unter die Soße heben. 2 Brötchen ausdrücken. 

Hackfleisch, ausgedrücktes Brötchen, übrigen Knoblauch und Ei verkneten. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und Paprikapulver würzen. Aus dem Hackteig ca. 8 Röllchen formen. Röllchen je mit 1 Scheibe gekochtem Schinken umwickeln. 

Käse reiben. Tomatensoße in eine Auflaufform geben. Hackröllchen daraufegen und  mit Käse bestreuen. 

Im Backofen bei 180°C (Umluft) ca. 30 Minuten backen. Aus dem  Ofen nehmen. Hackröllchen anrichten. Übrige Basilikumblättchen zerzupfen und darüberstreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.