Donnerstag, 8. Juli 2021

Gefüllte Paprikaschoten mit Tomatensauce

Wir hatten lange keine gefüllten Paprikaschoten mehr. Diese sind vegetarisch, was dazu führte, dass der Gatte vergeblich das Hackfleisch suchte ... 

Gefüllte Paprikaschoten mit Tomatensauce.

Wir hatten eine ungeplanten Tomatenvermehrung, weswegen ich die Tomatensauce aus frischen Tomaten machte. Dafür brauchte ich 500 g Tomaten statt 200 g passierte Tomaten und etwas Gemüsebrühe.

Gefüllte Paprikaschoten mit Tomatensauce

Zutaten für 4 Portionen:

1 Zwiebel
400 g Kartoffeln
Olivenöl
4 rote Paprikaschoten
4 Eier
2 EL Crème fraîche
1 EL mittelscharfer Senf
Salz
Pfeffer
1 EL Schnittlauchröllchen
250 g geriebener Käse (z. B. Edamer)

Für die Sauce:
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
1 EL brauner Zucker
200 g passierte Tomaten 
100 ml Gemüsebrühe
ggf. 2 EL Ketchup
100 g Kirschtomaten
Salz
Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß
einige geschnittene Basilikum- und Oreganoblättchen (ersatzweise getrocknet)

Zubereitung:

Für die Paprikaschoten Zwiebel abziehen, Kartoffeln schälen und waschen, beides in Würfel schneiden und in erhitztem Öl anbraten. Paprikaschoten quer halbieren, putzen und waschen.

Eier mit Crème fraîche und Senf verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch würzen. Käse und Kartoffeln mit der Eiermasse vermischen, in die Paprikaschoten füllen und im Backofen bei 180°C (Umluft) circa 30 bis 40 Minuten garen.

Für die Sauce Schalotte und Knoblauch abziehen, in kleine Würfel schneiden und in erhitztem Öl anbraten. Zucker überstreuen und leicht karamellisieren lassen. Tomaten, Brühe und ggf. Ketchup zufügen und abgedeckt circa 10 Minuten garen. Kirschtomaten waschen, halbieren und kurz vor Ende der Garzeit zu der Sauce geben. Sauce mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Basilikum und Oregano abschmecken und zu den Paprikaschoten servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.