Samstag, 3. Juli 2021

Wochenplan in KW 26/21: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten LXVI

Diesen Wocheneinkauf erledigte ich wieder im riesigen Supermarkt, während der Gatte in der Augenklinik war. Mit Glück war's seine letzte Behandlung dort, aber das stellt sich erst in etwa sechs Wochen heraus.

Beim Blick auf das Salatbeet wurde der Wochenplan noch am Freitag umgeworfen, blieb das Würstchengulasch im Tiefkühler. Im Laufe der Wochen waren wir dann noch bei Mudderns im Supermarkt und im Sonderpostenmarkt, mehrfach beim Bäcker (auch bei dem bei Mudderns, der die genialen Brötchen hat - diesmal kamen dänische mit), bei Budni, beim Erdbeerbüdchen, in der Apotheke und im Einkaufszentrum.

Die erste Salaternte.

Wir hätten auch bei Mudderns über den Wochenmarkt bummeln können, aber das ergab sich nicht. Da ist inzwischen übrigens die Maskenpflicht aufgehoben, und auch in Hamburg sehe ich immer weniger Menschen mit Masken. Draußen steckt man sich bekanntlich ja nicht an (wie falsch das ist, sehen wir gerade bei der Fußball-EM, und ich vermute, die nächste Corona-Variante heißt UEFA).

Der aktuelle Wochenplan, diesmal vorbildlich eingehalten.

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend gab's Thunfisch-Salat, denn der Salat schoss in kürzester Zeit hoch. Der Gatte übernahm das Schnibbeln und die Zubereitung, was mich sehr freute, zeigt es doch, dass ihm ihm langsam besser geht. Er muss aber sehr aufpassen, sich nicht zu viel zuzumuten, ist nicht belastbar und laut Arzt nicht weit vom nächsten Krankenhausaufenthalt entfernt ...

Sonntag gab's nochmal spanisches Kartoffelgulasch - irgendwie reichte die Menge für zwei bei uns für sieben Portionen ... Im Tiefkühler sind nämlich auch noch zwei Portionen, und eine aß ich am Montag.

Montag gab's Würstchen mit Kartoffelsalat für den Gatten und spanisches Kartoffelgulasch für mich.

Dienstag kochte ich Eier in Kapern-Senf-Sauce, verschoben aus der Vorwoche.

Mittwoch gab's auf Wunsch des Gatten Hähnchenbrustfilet mit Wurzeln und Kräuterquark, und der Gatte bekam eine Alibi-Kartoffel. Den Kräuterquark rührte ich mit dem Kochwasser von Wurzeln und Kartoffel, die in Brühe garten, cremig. Wurzeln und Kartoffel bekamen auch noch ein Bad in Butter und Petersilie.

Donnerstag kochte ich mit Eiern und Kartoffeln gefüllte Paprikaschoten in Tomatensauce.

Freitag schob ich Schlemmerfilet und Pommes frites in den Ofen - Schlefi und Fischstäbchen sind leider wieder mal die einzige Art, Fisch in den Gatten zu bekommen.

Immerhin gab's zwei vegetarische Tage ...Gebacken wurde wieder nicht. Stattdessen gab's Erdbeeren oder Melone oder Kuchen vom Bäcker.

Bleibt zu Hause, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.