Montag, 6. Dezember 2021

Schnelle Haselnusskekse

Der Gatte beschloss, dass ich dieses Jahr Weihnachtsplätzchen backen möchte, und kaufte alles an Zutaten dafür ein, was gerade im Angebot war, darunter auch jede Menge Haselnüsse. Die kaufe ich aufgrund meiner Haselnussallergie eher selten. Dafür hat er jetzt eine Keksdose nur für sich.  

Schnelle Haselnusskekse.

Diese Kekse mag ich, weil sie sich schnell backen lassen, ohne Teigruhe. Zudem schmecken sie nach Aussage des Gatten wirklich gut. Wichtig ist, dass sie völlig abkühlen, bevor sie vom Blech genommen werden, denn sie brechen sonst leicht.

Schnelle Haselnusskekse

Zutaten für ca. 24 Stück:

300 g Butter, zimmerwarm / weich
200 g gemahlene Haselnüsse
100 g gemahlene Mandeln
300 g Mehl
150 g Zucker
1 EL Vanillezucker

Zubereitung:

Zuerst Butter und Zucker in eine Schüssel geben und verrühren. Dann die gemahlenen Haselnüsse und Mandeln zugeben. Zuletzt das Mehl unterkneten.

Aus dem Teig Rollen formen (jeweils ca. 3 cm Durchmesser), davon 1 cm dicke Scheiben abschneiden und mit der Gabel etwas flachdrücken. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Im Backofen bei 160°C (Umluft) 10 - 15 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.