Donnerstag, 23. Dezember 2021

Glühwein (Grundrezept)

Ich mag ja keinen Glühwein, kochte aber dennoch in einem früheren Leben an jedem Adventswochenende sehr früh vor Tau und Tag zig Liter für Gäste. Das entspannte mein Verhältnis zu Glühwein nicht. 


Der Gatte hingegen liebt Glühwein und freut sich deswegen jedes Jahr auf die Weihnachtsmärkte. Nun ist das mit denen seit zwei Jahren schwierig: Im letzten Jahr war der Gatte schwerkrank, fiel der vorweihnachtliche Stadtbummel aus, und in diesem Jahr nervte ihn das 2G-Gedöns. 

Glühwein im Glas.

Also gab's den Glühwein zu Hause. Rotwein ist ohnehin genug da. 

Glühwein (Grundrezept)

Zutaten für 4 - 6 Portionen:

1 Flasche Rotwein (0,75l oder 1l)
1 Apfelsine (Orange), heiß abgewaschen
2-3 Sternanis
2 Zimtstangen 
3-4 Nelken
2-3 Pimentkörner, zerdrückt
ggf. 2-3 Kardamomkapseln, zerdrückt
ggf. ein kleines Stück Ingwer
ggf. Saft oder Sirup (z.B. Apfel-, Flieder- oder Himbeere)
ggf. Kandis
ggf. ein guter Schuss Arrak*, Cointreau / Grand Marnier, Amaretto oder Rum

Zubereitung:

Rotwein mit den Gewürzen in einen Topf geben. Die Apfelsine halbieren. Die Schale von einer Hälfte entfernen und in den Topf geben. Die halbe Frucht auspressen und den Saft in den Topf geben. Die andere Hälfte in Scheiben schneiden und auf hitzebeständige Gläser oder Becher verteilen.

Rotwein erhitzen und etwa 20 Minuten auf kleiner Flamme simmern lassen. 

*Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.