Freitag, 3. Dezember 2021

Maultaschen-Auflauf mit Kürbis-Sahne-Sauce

Als jüngst Maultaschen im Angebot waren, griff ich zu. Ich bin momentan oft froh über Convenience, denn abends bin ich meistens zu platt zum Kochen, wenngleich der Gatte inzwischen immer mal wieder Küchendienste übernehmen kann.

Maultaschen-Auflauf mit Kürbis-Sahne-Sauce.

Das Kürbismus, das für die Sauce benötigt wird, hatte ich praktischerweise noch von diesem Kuchen eingefroren übrig. Ansonsten muss du einen kleinen, halben Hokkaido etwa 30 Minuten bei 180°C (Umluft) im Ofen garen. 

Frisch aus dem Ofen: Maultaschen-Auflauf.

Dieser Beitrag geht rüber zur Freutag-Linkparty. Vielen Dank für's Sammeln!

Maultaschen-Auflauf mit Kürbis-Sahne-Sauce 

Zutaten für 4 Portionen:
2 x 360 g Maultaschen, Füllung nach Geschmack
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
200 g TK-Blattspinat, aufgetaut
2 EL Butter oder Butterschmalz
200 g Sahne
150 ml Gemüsebrühe
200 g Kürbismus 
75 g Parmesan, gerieben
Salz
Pfeffer
Muskatnuss gerieben
125 g Mozzarella (Burrata ist auch fein, hier aber schwer zu bekommen)

Zubereitung:

Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln.

Butter in einer ofenfesten Pfanne schmelzen lassen, Schalotten- und Knoblauchwürfel glasig darin andünsten. Den Blattspinat zugeben und kurz mit anbraten, bis er in sich zusammenfällt – dann die Hitze abstellen und die Pfanne zur Seite stellen. Wenn du keine ofenfeste Pfanne hast, füllst du alles nach diesem Schritt in eine Auflaufform um. 

Für die Sauce Sahne, Gemüsebrühe und Kürbismus glatt rühren, den geriebenen Parmesan zugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Die Maultaschen in Scheiben schneiden.

Die Sahnesauce in die Pfanne auf den gedünsteten Spinat gießen, die Maultaschenstreifen in die Sauce legen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und darüber verteilen.

Den Maultaschen-Auflauf bei 180°C (Umluft) ca. 25 Minuten backen lassen. Sobald die Sauce heiß blubbert und alles verschmolzen ist, ist er fertig. Die Pfanne aus dem Ofen nehmen, den Maultaschen-Auflauf auf Tellern verteilen und heiß genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.