Montag, 13. Dezember 2021

Maultaschen in Brühe mit Schmelzzwiebeln und Schnittlauch

Vor einem Jahr, als der Gatte schwer erkrankte, ich viel Zeit vor und in Krankenhäusern verbrachte, nur wenig Kraft zum Kochen hatte, entdeckte ich Convenience-Maultaschen, -Schupfnudeln und -Gnocchi für uns. Die sind ratzfatz zubereitet und lassen sich ggf. einfrieren, wenn zu viel gekauft wurde. 

Maultaschen in Brühe mit Schmelzzwiebeln und Schnittlauch.

Dieses Jahr schlug ich wieder zu, als Maultaschen und Co. im Angebot waren. Ein gut gefüllter Vorrat für alle Fälle ist schließlich immer beruhigend.

Dieses Gericht lässt sich mit den entsprechenden Maultaschen sehr leicht vegetarisch oder vegan zubereiten. Wenn du die Maultauschen halbierst und in viel Brühe servierst, hast du eine Vorsuppe. Wir mögen sie als Hauptgericht. 

Maultaschen in Brühe mit Schmelzzwiebeln und Schnittlauch

Zutaten für 2 Portionen (als Hauptgericht) bzw. 4 Portionen (als Vorsuppe):

6 Maultaschen (1 Packung mit 300 - 360g, je nach Sorte)
800 ml Gemüse- oder Fleischbrühe
3 weiße Zwiebeln, gepellt und in Streifen geschnitten
50 g Butter (alternativ Kokosfett)
1 EL Öl
Salz
Pfeffer
1/2 Bund Schnittlauch, in feine Ringe geschnitten

Zubereitung:
 
Die Brühe zum Kochen bringen und die Hitze reduzieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Maultaschen 8 bis 10 Minuten in der nicht mehr kochenden Brühe garen, bis sie oben schwimmen.

Während die Brühe kocht, Butter bzw. Kokosfett und Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln weich braten, bis sie eine schöne Farbe abgenommen haben. Vorsicht, das dauert länger, als frau denkt. Mit Salz abschmecken.

Die Maultaschen zusammen mit etwas Brühe und den geschmolzenen Zwiebeln auf Teller geben, Schnittlauch darüber streuen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.