Samstag, 29. Juli 2023

Wochenplan in KW 30/23: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CLXXVI

"Vielleicht bin ich inzwischen spießig, aber mir langt der Famila in Buchholz völlig", sagte der Gatte, als wir endlich aus dem riesigen Globus rausfanden, der letzten Donnerstag am Ort unseres Stamm-Supermarktes in Hamburg öffnete. Entstanden ist nicht einfach nur ein Supermarkt, sondern ein komplettes Einkaufszentrum! Darauf waren wir nicht vorbereitet, wollten wir doch nur Pfand abgeben und ein paar Kleinigkeiten einkaufen. Viel brauchten wir nicht, denn zum einen war alles da, zum anderen wollte der Gatte die Woche über auf der Baustelle bleiben und sich selbst versorgen. Ich beschloss, mich über Too good to go zu versorgen.

Im Laufe der Woche ging's mehrfach zum Baumarkt und zum Bäcker, außerdem zum Schlachter, zum Grönhöker und zum Obststand, außerdem zur Apotheke und zu Pylones. Außerdem kaufte ich online ein. Sollte ich mal einen Rucksack haben wollte, soll's einer von Brichbag werden, nahm ich mir vor, als ich vor fünf Jahren den Job wechselte und seitdem mit dem ÖPNV ins Büro fahre. Bislang konnte ich darauf verzichten, aber mit dem Umzug ist ein Rucksack praktisch für die täglichen zwei Kilometer zum Bahnhof. Außerdem fand ich den gewünschten Schlüsselkasten nur online. Ich hatte keine Lust auf die üblichen Blech- oder Holzkisten, sondern wollte etwas Stylisches. Ähnlich war's bei der Außenleuchte mit Dämmerungssensor: Da hätte ich eine im stationären Einzelhandel kaufen können, hätte mir aber einen halben Tag frei nehmen müssen, um zum Laden zu fahren. 

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Aus der Vorwoche waren noch Paprika da, weil der Gatte und ich beide welche kauften. Sonnabend gab's also Würstchengulasch

Sonntag tupperte ich die restlichen Köttbullar mit Spätzle und brauner Sauce ein, und wir fuhren auf die Baustelle - im Schritttempo, zweieinhalb Stunden lang. Wir sind heilfroh, wenn wir umgezogen sind. 

Montag hatte ich frei, konnten wir ausschlafen und nutzten das weidlich, denn es standen keine Handwerkertermine an. Der Maler hat Corona, der Gärtner Wetter und der Glaser, kein Witz, Glasbruch ... Da wir ohnehin zum Baumarkt mussten, um Fliesen auszusuchen, frühstückten wir spät beim Bäcker. Der Gatte bekam endlich mal wieder "Bauernfrühstück", ein großes Sesambrötchen mit Spiegelei und gebratenem Speck. Das gibt's nur unter der Woche, und da gehen wir selten zum Frühstück. Abends gab's für den Gatten Würstchengulasch und für mich Fertigfutter in Form von Gyoza

Bauernfrühstück und Milchkaffee beim Bäcker.

Dienstag grillte sich der Gatten ein Filetsteak und aß dazu Baked Potatoe. Ich holte mir über Too good to go etwas von L'Quán. Das war wieder ein vegetarisches Curry - vermutlich nichts, was auf der Karte steht, sondern das, was vom Mittagstisch übrig blieb. Ich mag vor allem den Reis gerne, der mit einer Kokosmilchsauce daher kommt.

Gemüse-Curry mit Reis. 

Mittwoch grillte der Gatte Schaschlik. Ich bestellte über Too good to go in der Perle und bekam Petersilienkartoffeln mit Gemüse-Frikadellen und Rahm-Kohlrabi von der Tageskarte. Las sich gut, entpuppte sich allerdings als vakuumierte vorgekochte Kartoffeln, vorgefertigte Gemüse-Frikadellen und in der Konsequenz vermutlich auch nicht selbst gemachter Rahm-Kohlrabi, der zudem deutliche Spuren von Angebrannten zeigte. Das war Mensa-Niveau. Generell passt das nicht zum eigentlich guten Eindruck des Restaurants. Für den Too good to go-Preis war es okay, für den regulären Preis hätte ich es nicht in Ordnung gefunden. Ja, ich weiß, gestiegene Kosten, aber dennoch. Davon ab war die Portion üppig und hätte bei uns mit einem Salat auch für Zwei gereicht. 

Petersilienkartoffeln mit Gemüse-Frikadellen und Rahm-Kohlrabi.

Beim Schlachter mit "Hallo Schatzi" begrüßt zu werden, muss man erst mal schaffen - meine alte Klassenkameradin begrüßte mich so, als ich Donnerstag unser Essen abholte. Für mich gab's Matjes „Hausfrauen Art“ mit gebratenen Drillingen, für den Gatten Pulled Pork mit BBQ-Soße, gebratenen Kartoffelspalten und Krautsalat. Als Dessert gab's Erdbeercreme.

Auch Freitag trabte ich zum Schlachter. Es gab Saltimbocca, grüne Bohnen und Salzkartoffeln, gefolgt von Schaumkussdessert

Gebacken wurde nicht. Ich wollte zwar einen Pflaumenkuchen mit Streuseln backen, kam aber nur Montag zum Einkaufen beim Discounter, und da gab's keine Pflaumen ... Beim Grönhöker in der lindgrünen Hölle hätte ich zwar Pflaumen bekommen, habe aber nur eine rudimentäre Küche und wüsste nicht, wo ich Backformen und Handrührer unterbringen sollte. Also freuten sich die Bäcker. Immerhin schaffte ich es, mir Overnight Oats für's Büro zu machen. Als ich Montag Obstsalat schnibbelte, zweigte ich mir etwas für die beide Bürotage ab.

Bleibt zuversichtlich, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.