Dienstag, 4. August 2020

Chokolade drømmekage (Schokoladenkuchen mit Schokoladenglasur und prinzipiellen Kokosraspeln)

Bummelig fünf Wochen lang habe ich vergeblich versucht, Kokosraspeln zu bekommen, um diesen Kuchen zu backen. Dann gab ich auf. Sie sind in diversen Supermärkten im Hamburger Westen ausverkauft, warum auch immer, und zu Mondpreisen wollte ich sie nicht online bestellen. Die Kokosraspeln musst du dir also vorstellen.

Chokolade drømmekage, Schokoladenkuchen mit Schokoladenglasur und prinzipiellen Kokosraspeln.
Dieser Kuchen ist in vielen Varianten und Namen in fast allen skandinavischen Ländern bekannt, heißt auch chokoladekage med kokos. Oft sind die Rezepte sehr reichhaltig, ich kenne welche mit bis zu 12 Eiern, und alle sind sehr süß. Ich reduzierte den Zucker im Kuchen um 100 g, denn schließlich gibt es ja noch die Glasur. Dementsprechend befand der Gatte, der Kuchen schmecke nicht ganz wie in Dänemark, dnen dort wäre er süßer. Irgendwas ist ja immer ...

Manchmal werden die Kokosraspeln wie im "hellen" Drømmekage in die Glasur eingerührt, manchmal auf die Glasur gestreut. Oft wird die Glasur auch mit starken Kaffee angerührt oder kommt, weil der Kuchen ja noch nicht kalorienreich genug ist, noch Butter hinein. Mir ist es ein Rätsel, wie die Dänen es schaffen, eine derart niedrige Diabetikerrate zu haben ...

Der aufgeschnittene Kuchen.
Dieser Beitrag geht zu den Linkparties Dings vom Dienstag und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Chokolade drømmekage

Zutaten für eine 26er Springform:

Für den Teig:
250 g Butter
100 ml Milch
4 Eier
250 g brauner Zucker
320 g Mehl
2 TL Backpulver
30 g Kakaopulver
ggf. Butter und Semmelbrösel für die Form

Für die Glasur:
250 g Puderzucker
2 EL Kakaopulver
2 EL Wasser oder starker Kaffee (ggf. auch mehr)
1 - 2 Handvoll Kokosraspeln (wenn denn welche zu bekommen sind)

Zubereitung:

Butter und Milch erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Eier und Zucker hell und schaumig rühren. Die Butter-Milch-Mischung unter Rühren zugießen. Mehl, Back- und Kakaopulver mischen und sorgfältig unterrühren.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben, glattstreichen und bei 160°C (Umluft) etwa 40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.

Für die Glasur Puderzucker und Kakaopulver mit gerade so viel Wasser / Kaffee verrühren, dass die Glasur fest. aber streichfähig ist, damit sie nicht davon läuft. Den Kuchen damit überziehen und dann mit - im Idealfall - Kokosraspeln bestreuen.

Quelle / Affiliate link

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine!
    Also mit diesem Schokoladekuchen mit Kokosraspeln, die ich mir jetzt einfach so vorstelle, könnte ich meinem Lieblingsmann eine riesengroße Freude machen. Danke fürs Rezept beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.