Freitag, 26. Februar 2021

Rumkugeln

Normalerweise wären der Gatte und ich in dieser Woche in Bjerregård, Dänemark, um unseren Hochzeitstag zu feiern und aufzutanken. Beim Gatten im Büro wäre zwischen Oktober und Aschermittwoch Hochbetrieb, und hinter mir läge gerade eine Magazinproduktion samt Redaktionsschluss für das nächste, mein sommerliches Mammutprojekt. Aber durch Corona ist alles anders: In der Firma des Gatten herrscht seit einem Jahr Flaute (erst kamen keine Rohstoffe, dann schlossen alle Abnehmer, weil Veranstaltungen zurzeit allenfalls virtuell möglich sind, und da braucht es die Produkte des Gatten nicht), und meine Projekte sind digitalisiert. 

Rumkugeln in der kleinen Variante.

Was das mit den Rumkugeln zu tun hat? Ganz einfach: Bei unserem Lieblingsbäcker gibt es in diesen Wochen Romkugler, Rumkugeln, gerne auch mal in der handlichen Ein-Kilo-Variante. Da wir in diesem Februar nicht nach Dänemark kamen, machte ich die Rumkugeln kurzerhand selbst.

Rumkugel, dänisch. Das Exemplar wiegt ein Kilo und hat einen Durchmesser von 15 Zentimetern.

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln!

Rumkugeln

Zutaten für ca. 20 Stück, je nach Größe:

250 g Kuchenreste von Rührkuchen, Biskuitboden oder Tortenboden
6 EL Rum
50 g gemahlene Mandeln
125 g Butter
200 g Kuvertüre oder dunkle Schokolade
je nach Geschmack in Rum eingelegte Rosinen

Außerdem:
Schokostreusel, Kokosraspeln, Zuckerstreusel oder Kakao zum Verzieren

Zubereitung:

Den Kuchen oder Tortenboden mit den Händen zerkrümeln, den Rum darübergeben, vermengen und ca. 15 Minuten durchziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Kuvertüre (alternativ Schokolade) zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen.

Die geschmolzene Schokomasse und die gemahlenen Mandeln zu den beschwipsten Kuchenkrümeln geben, gut vermengen, ggf. die Rumrosinen dazu geben, und für etwa eine halbe Stunde kaltstellen.

Aus der gekühlten Schoko-Rum-Masse mit den Händen kleine Kugeln formen und in den Streuseln, Kokosraspeln oder Kakao wälzen.

Bis zum Verzehr kühl stellen.

Quelle

4 Kommentare:

  1. Ein 1-Kilo-Rumkugel?! Her damit! :-)

    Tja, die Zeit fordert uns alle... Genießt trotzdem Euren Hochzeitstag, so gut es geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, die Ein-Kilo-Rumkugeln sind in DK sehr beliebt. Letztes Jahr am Limfjord gab's auch eine.

      Löschen
  2. Was bitte sind denn Kuchenreste? *wunder*

    LG und schönes Wochenende
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *ggg* Das wusste ich lange Zeit auch nicht, aber der Gatte, der sich so sehr einen Marmorkuchen wünschte, schwächelte.

      Eine gute Woche dir!

      Löschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.