Mittwoch, 3. Februar 2021

Spitzkohl-Hack-Auflauf

Ich versuche immer noch tapfer, mich ketogen bzw. Low Carb zu ernähren, aber das ist einfach nicht meins. Hinzu kommt, dass sich der Gatte immer öfter beschwert, weil ihm Kartoffeln fehlen. Dementsprechend bekam er am zweiten Tag Scheibenkartoffeln dazu.

Spitzkohl-Hack-Auflauf.

Spitzkohl-Hack-Auflauf

Zutaten für 4 Portionen:

1/2 Spitzkohl (oder ein kleiner)
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
400 g Rinderhack
Worcestershiresauce
200 g Cocktailtomaten
200 g Schafskäse
3 EL Kräuterfrischkäse
200 g Sahne
3 Eier
Muskatnuss, gemahlen
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Den Spitzkohl waschen und in Streifen scheiden. Wasser in einem Topf mit etwas Salz zum Kochen bringen. Den Spitzkohl circa 10 Minuten darin garen.

In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Das Hackfleisch in einer Pfanne ohne Öl anbraten. Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Worcestershiresauce würzen.

Den Spitzkohl gut abgießen und im Topf mit 2 EL Frischkäse würzen. Tomaten waschen und in Stücke schneiden. Schafskäse würfeln.

Spitzkohl und Hackfleisch im Wechsel in eine Auflaufform schichten. Zuletzt die Tomaten auf dem Auflauf verteilen. Die Sahne mit den Eiern und dem Rest Kräuterfrischkäse verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Die Sauce über die Kohl-Hackfleisch-Mischung geben und mit den Schafskäsewürfeln bestreuen. Im Ofen bei 175°C (Umluft) circa 30 Minuten backen.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.