Samstag, 27. Februar 2021

Wochenplan in KW 8/21: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten XLVIII

Langsam wird's problematisch, dass so viele Läden geschlossen haben. Der Gatte kauft zwar weiterhin gnadenlos das Internet leer, aber alles kann er halt doch nicht dort bestellen. Wir brauchen dringend einiges aus dem Baumarkt, was sich schlecht verschicken lässt, u.a. Rollrasen. Mir fehlen Blumenläden. Außerdem habe ich keine schwarze Sockenwolle mehr, und im Supermarkt ist sie vergriffen. Das alleine rechtfertigt doch schon die sofortige Öffnung aller Geschäfte!

Normalerweise würde ich die fehlende Sockenwolle tatsächlich bestellen und wegen der hohen Versandkosten für den Mindestbestellwert zusätzlich etwas von meiner Wunschliste, aber da mein Gewicht gerade sinkt, lohnt es sich nicht, etwas zu stricken, was ich denn doch wieder aufribbeln müsste. Aktuell könnte ich drei Pullover, eine Jacke und ein Strandkleid neu stricken, warte aber mal ab, wie sich mein Gewicht weiter entwickelt.

Den Einkauf für diese Woche erledigten wir wieder am Freitag. Keine Schlange vorm Supermarkt, aber in der Kassenzone knubbelte es sich wieder: Nur 5 von 18 Kassen waren geöffnet. Danach ging's zum Schlachter, in die Apotheke und in den Biomarkt. Im Laufe der Woche drehte der Gatte auch wieder seine Einkaufsrunden und schleppte allerlei Angebotsware, aber auch Kuchen an. Zusammen waren wir dann noch auf dem Wochenmarkt - endlich Sockenwolle und Blumen! - und im Getränkemarkt - endlich Senatsbock!

Blick in den Kühlschrank Mitte der Woche. Der Gatte hat einen stabilen Pudding- und Joghurtvorrat.

Zum Wochenmarkt wird's jetzt wieder öfter gehen. Der Gatte sah einen TV-Beitrag über den Milchhof Reitbrook, fand, das sähe alles so gut aus, dass er dort einkaufen wolle. Nur müssten wir dafür knapp 80 km fahren oder aufwändig und teuer liefern lassen. Ich schlug ihm Kruses Hofmilch vor. Da ist er nach der Arbeit in acht Autominuten, und auf dem Flottbeker Wochenmarkt ist ein Stand. Der Erdbeer-Joghurt mundete dem Gatten schon mal. Ich kenne die Kruse-Produkte ja schon länger und weiß um ihre Qualität und ihren Geschmack, freue mich, wenn's die öfter gibt.

Diese Woche klappte es ganz gut damit, den Tiefkühler zu leeren. Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend sollte es Spaghetti Bolognese geben, aber vom Gulasch im Filoteigmantel war noch eine Portion übrig. Die teilten wir uns, und dazu gab's dazu einen gemischten Salat und hinterher Pudding - beim Aufräumen des Vorratsschranks fand ich einige Pülverchen, die der Gatte gerne isst.

Sonntag wollte ich ungarisches Gelbe-Erbsen-Gemüse mit Bratwurst machen. Ich dachte auch daran, die Erbsen einzuweichen. Ich dachte bloß nicht daran, die Bratwurst aus dem Tiefkühler zu nehmen ... Es gab Currywurst mit Pommes frites.

Montag gab's Steaks mit Salat und Knoblauchbrot.

Dienstag sollte es Currywurst mit Pommes frites geben. Es gab ungarisches Gelbe-Erbsen-Gemüse mit Bratwurst.

Mittwoch gab's Rahmwirsing mit Kartoffelbrei überbacken. Der Wirsing war von diesem Rezept übrig und schlummerte im Tiefkühler.

Donnerstag sollte es Grieß mit Roter Grütze geben - im Tiefkühler war noch die letzte, die Schwiegermutter in ihrem ehemaligen Haus kochte. Im Moment essen wir aber abends nur wenig, so dass das ungarisches Gelbe-Erbsen-Gemüse mit Bratwurst statt für zwei für vier reichte. Sicherheitshalber gab's hinterher noch Pudding. 

Freitag sollte es Fischstäbchen mit Pommes frites geben, aber da war noch Rahmwirsing mit Kartoffelbrei überbacken.

Die Woche war eindeutig zu fleischlastig, und zu viele Kohlenhydrate für No Carb / Low Carb waren es außerdem ... Aber ich setze immer öfter Mandelmilch ein, um Kohlenhydrate zu sparen. Nur im Kaffee oder Tee mag ich sie nicht. Das Xylit und ich haben sich inzwischen auch aneinander gewöhnt, wobei ich finde, im Vergleich zu Zucker fehlt die Süßkraft. Kommende Woche ist wieder Labortermin. Ich bin ziemlich sicher, meine Endokrinologin wird unzufrieden sein. No Carb / Low Carb und maximal zwei Mahlzeiten am Tag schaffe ich einfach nicht.  

Ansonsten läuft die Spülmaschine immer noch fast täglich. Nachdem uns phasenweise bereits Kuchenteller und Kuchengabeln ausgingen, fehlen aktuell immer öfter Schälchen. Der Gatte isst morgens Müsli, ich gelegentlich auch, aber eher Pampelmusen (oder mittags Joghurt mit Granatapfel). Sollten wir mal wieder verreisen können, wird's Schalen als Souvenir geben. Sobald die Geschäfte wieder öffnen, brauche ich Pampelmusenlöffel und eine klassische, "englische" Puddingform. Eigentlich wollten wir diesen Winter Kohlpudding machen, was mangels Form ausfiel.

Bleibt zu Hause, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.