Donnerstag, 25. Februar 2021

Chips aus Filoteig / Knitterchips

Jahrelang hatte ich das Problem, dass ich nicht wusste, was ich mit Filoteigresten machen sollte. Die angebrochene Packung lag dann im Kühlschrank, bis sie irgendwann entsorgt wurde. 

Knitterchips aus Filoteig.

Letzte Woche schließlich guckte ich mal nach Rezepten für Filoreigreste, denn ich konnte unmöglich die einzige mit diesem Problem sein. War ich auch nicht. Nun tut sich allerdings ein neues Problem auf: Ich habe zu wenig Filoteigreste für die ganzen Rezepte! Irgendwas ist ja immer ... 

Wundersamerweise ist Filoteig Low Carb, so dass ich diese Chips anders als die aus Kartoffeln mit gutem Gewissen essen kann. Sie sind schnell gemacht, halten luftdicht verpackt theoretisch ewig und lassen sich ganz nach Geschmack würzen.

Chips aus Filoteig / Knitterchips

Zutaten:

Filo- bzw. Yufkateigblätter, Menge nach Geschmack und Vorhandensein von Resten
Olivenöl
Meersalz
Pfeffer
getrocknete Kräuter, Sorten nach Geschmack
Sesam
Schwarzkümmel

Zubereitung:

Backblech mit Backpapier auslegen. Teigblätter wellig darauf legen und mit Olivenöl beträufeln. Gewürze, Kräuter und Saaten nach Geschmack darauf verteilen. Bei 150°C (Umluft) etwa 5 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen, in Stücke brechen und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.