Freitag, 12. Februar 2021

Das 12-von-12-im-Februar-Rezept: Weißkohl-Gemüsesuppe mit Würstchen-Chips

Auf dem Einkaufszettel stand Wirsingkohl. Der Gatte brachte einen Weißkohl mit. Der zog erst mal auf den Balkon, bevor die Hälfte davon in dieser Suppe landete.

Weißkohl-Gemüsesuppe mit Würstchen-Chips

Das Rezept stammt aus dem aktuellen Rewe-Kundenmagazin, das Schwiegermutter mir mitbrachte. Sie bekam prompt eine Portion ab - für ihren Impftag, an dem sie in ihrer Seniorenwohnanlage kein Mittagessen bekommt, da ihr Termin über Mittag ist.

Weißkohl-Gemüsesuppe mit Würstchen-Chips

Zutaten für 4 - 8 Portionen:

1/2 kleiner Weißkohl
6 kleine Kartoffeln
1 Bund Suppengrün
4 Stangen Sellerie
Öl
Kümmel
Salz
Pfeffer
1,5 l Wasser
200 g junge TK-Erbsen
4 grobe Mettwürste (je nach Region Landjäger oder Kabanossi)

Zubereitung:

Den Weißkohl putzen, und in kleine Stücke schneiden. Kartoffeln, Stangensellerie und Suppengemüse schälen bzw. putzen, grob würfeln. 

Öl in einem Topf erhitzen, Gemüse darin ca. 3 Minuten anbraten. Mit Kümmel, Salz und Pfeffer würzen, dann mit dem Wasser aufgießen und bei mittlerer Hitze weich garen.

Kurz vor dem Ende der Garzeit die Erbsen mit in die Suppe geben, dann erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Mettwürstchen in Scheiben schneiden und in Öl knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und zusammen mit der Suppe servieren.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.