Montag, 8. Februar 2021

Chinakohl-Eintopf mit Hackbällchen

Aktuell hat der Gatte viel Tagesfreizeit und guckt viel Fernsehen, da die Augen noch nicht gut genug sind, um lange zu lesen. Hier gibt's zwar auch ausreichend Hörbücher, aber nun ja.  

Chinakohl-Eintopf mit Hackbällchen.

So schaut er auch viel Kochsendungen und erhält Anregungen zum Nachkochen. Zum Glück ist der Gatte inzwischen fit genug, um wieder in der Küche zu stehen.

Chinakohl-Eintopf mit Hackbällchen

Zutaten für 4 - 6 Portionen:

Für die Hackbällchen:
500 g gemischtes Hack
200 ml Sahne
2 Brötchen vom Vortag
2 Eier
2 kleine Zwiebeln
4 EL Butterschmalz
1 Knoblauchzehe
2 TL Senf
2 EL gehackte glatte Petersilie
½ TL fein gehackte frische Chilischote
1 TL Paprikapulver
Salz
Pfeffer 

Zutaten für Chinakohl-Eintopf:
1 kleiner Chinakohl
500 ml Gemüsebrühe
300 g Kartoffeln, gerne festkochend
1 große Wurzel (Möhre, Karotte)
2 kleine Zwiebeln
½ Bund Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 EL Öl
1 EL Sojasauce
ggf. 1 EL Stärke
1 Limette, der Saft davon
1 TL fein geriebener Ingwer
1 TL Paprikapulver
1 TL geröstetes Sesamöl
½ TL fein gehackte Chilischote
Zucker
Salz
Pfeffer

Als Dekoration: 1 TL gerösteter Sesam

Zubereitung:

Für die Hackbällchen Brötchen grob würfeln, in eine Schüssel geben und mit der Sahne übergießen. Knoblauchzehen schälen, fein würfeln und mit etwas Salz zu einem Mus zerquetschen. Zwiebeln schälen, fein würfeln und zusammen mit dem Knoblauch und einen Esslöffel Butterschmalz glasig anschwitzen. Dann etwas auskühlen lassen. Mit Senf, Paprikapulver, Chili und der Petersilie mischen. Die eingeweichten Brötchenwürfel mit den Händen zerdrücken, dann Eier, Fleisch und die restlichen Zutaten dazugeben. Alles vermengen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. 

Die Masse zu kleinen Bällchen formen und im restlichen Butterschmalz bei kleiner Temperatur von allen Seiten vorsichtig anbraten. Die Bällchen sollten schön rund und von außen goldbraun angebraten sein, in der Mitte aber noch leicht rosa. Beiseite stellen und zum Servieren nochmals kurz anbraten oder jetzt in der Pfanne für ca. 12 Minuten bei 160°C (Umluft) in den Ofen geben und fertig garen.

Für den Eintopf Kartoffeln, Karotte und Zwiebeln schälen und in grobe Würfel schneiden. In einem Topf mit etwas Öl anschwitzen und glasig dünsten. Mit der Brühe auffüllen und bei kleiner Temperatur köcheln lassen.

Knoblauchzehen fein würfeln und mit etwas Salz zu einem Mus zerquetschen. Zusammen mit Ingwer, Chili, Paprikapulver, Sojasauce und Sesamöl in den Eintopf geben. Alles einmal aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Limettensaft kräftig abschmecken. Je nach Geschmack Stärke mit etwas Wasser glattrühren und den Eintopf damit leicht binden. 

Den gewaschenen und geputzten Chinakohl in sehr feine Streifen schneiden und kurz vor dem Servieren in den fertigen Eintopf geben. Einmal aufkochen und noch einmal mit Salz und Pfeffer vorsichtig abschmecken. Mit den Hackbällchen servieren.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.