Freitag, 5. Februar 2021

Apfelkuchen mit Guss und Gitter

Der Gatte wünschte sich einen Apfelkuchen mit Gitter. Soll sein. 

Dieser Kuchen schmeckt richtig gut, wenn er einen Tag durchziehen konnte. Bei uns kam er am ersten Tag lauwarm auf den Tisch und schmeckte anscheinend trotzdem, denn Schwiegermutter und Gatte aßen gleich die Hälfte. Zum Glück fuhr der Gatte immer mal wieder zum Bäcker, sonst hätte ich letzte Woche glatt zwei Mal backen müssen. Auf jeden Fall wird's diesen Kuchen öfter geben.

Apfelkuchen mit Guss und Gitter (und Puderzucker).

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln!

Apfelkuchen mit Guss und Gitter

Zutaten für eine 26er oder 28er Springform:

Für den Teig:
300 g Mehl
200 g Butter (ggf. plus Butter für die Form)
175 g Zucker
1 Ei

Für den Belag:
1 kg Äpfel (gerne säuerlich)
1/2 Zitrone, der Saft davon
Wasser
2 Eier
200 g Sahne
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
1 EL Vanillezucker
3 EL Zimt-Zucker
ggf. Puderzucker

Zubereitung:

Mehl, Butter, Zucker und Ei zu einem Mürbeteig verkneten und etwa eine Stunde kalt stellen. Inzwischen den Zitronensaft und etwas Wasser in eine Schüssel geben. Äpfel schälen und fein würfeln oder in Scheiben schneiden und in der Zitronensaft-Wasser-Schüssel aufbewahren. 

Für den Guss Sahne, Eier, Vanillezucker und Puddingpulver verquirlen.

Äpfel abgießen und mit Zimt-Zucker vermischen.

Springform ausfetten oder mit Backpapier auslegen. Mit zwei Drittel des Teigs den Boden der Form auskleiden und einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Äpfel gleichmäßig auf dem Teig verteilen. 

Den restlichen Teig ausrollen, in ca. 1-2 cm breiten Streifen schneiden und als Gitter auf die Äpfel legen. Das Gitter mit dem Guss bepinseln. Den restlichen Guss gleichmäßig über den Äpfeln verteilen. 

Den Kuchen ca. eine Stunde bei 160°C (Umluft) backen, bis das Gitter goldbraun ist.

Quelle / Affiliate links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.