Mittwoch, 31. März 2021

Lasagne bolognese

Wenn der Gatte Bolognese kocht, kommt mindestens der Zehn-Liter-Topf zum Einsatz, und dementsprechend groß ist dann unser Vorrat. Als jüngst auch noch Reibekäse en masse da war, dränget sich eine klassische Lasagne auf.

Lasagne, geschnitten.

Lasagne am Stück, frisch aus dem Ofen.

Lasagne bolognese

Zutaten für 4 Portionen:

50 g Butter
40 g Mehl
500 ml Milch
gemahlene Muskatnuss
Salz
Pfeffer
1,2 l Bolognese
8 Lasagneplatten
100 g geriebener Käse nach Wahl (traditionell ist es Parmesan, aber wir mögen meistens Mozzarella lieber oder mischen beides)
Olivenöl

Zubereitung:

Für die Béchamel die Butter in einem Topf schmelzen. Mehl dazugeben und unter Rühren anrösten. Nach und nach und unter ständigem Rühren kalte Milch hinzugeben. Das geht am Besten mit einem Schneebesen. Die Hitze reduzieren und alles etwa 5 bis 8 Minuten köcheln lassen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Boden einer Auflaufform erst mit Olivenöl und dann mit einer Schicht Béchamel bedecken. Jetzt im Wechsel Lasagneblätter, Bolognese, Béchamelsauce und Parmesan nacheinander schichten. Wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Mit der restlichen Béchamel und dem restlichen Parmesan abschließen.

Bei 180°C (Umluft) im Ofen für etwa 30 bis 40 Minuten backen, bis die Oberseite golden ist. Uns schmeckt dazu ein knackiger Salat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.