Dienstag, 19. April 2022

Eierlikörkuchen im Glas (also, im Prinzip)

Auch dieses Jahr verschickte ich zu Ostern Kuchen im Glas. Zwar waren aus den Gläsern der ersten beiden Corona-Jahre inzwischen Windlichter geworden, aber ich hatte vorsorglich zu Weihnachten Guglhupf-Gläser* gekauft, die ich nicht brauchte, weil wir ja bei Tante feierten.

Ein Glas mit Kuchen ist ja langweilig anzusehen. Deswegen gibt es hier ein ganzes Stück ohne Glas.

So gab's dieses Jahr Ostern Kuchen im Glas eigentlich nur für Tante, aber da ich vier Gläser hatte, wurden auch andere liebe Menschen bedacht. Die restliche Teigmasse kam in eine kleine Springform und ergab einen fluffig-leckeren Sonntagskuchen. 

Kuchen im Glas geht auch als Kuchen in einer Springform ...

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Creativsalat und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Eierlikörkuchen im Glas

Zutaten für 10 Gläser à 290 ml Inhalt* oder 4 Gläser* und eine 20er Springform*:

Fett und Zucker für die Gläser bzw. die Springform
5 Eier 
250 g Puderzucker  
1 Prise Salz  
1 EL Vanillezucker  
250 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl 
250 ml Eierlikör  
125 g Mehl  
125 g Speisestärke  
1 Päckchen Backpulver  
ca. 60 g Zucker zum Bestreuen (für die Gläser)
1 Handvoll gehackte Pistazien, 3 EL Puderzucker und 1 Schuss Eierlikör  (für die Springform)

Zubereitung: 

Weckgläser bzw. Springform fetten und mit Zucker ausstreuen. Eier, Puderzucker, 1 Prise Salz und Vanillezucker cremig schlagen.

Öl und Likör im dünnen Strahl langsam unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Kurz unter die Ei-Zucker-Masse rühren.

Jedes Glas etwa zur Hälfte mit Teig füllen. Den restlichen Teig in die Springform füllen. Mit Zucker bestreuen. Bei 150°C (Umluft) im Ofen ca. 35 Minuten backen (Stäbchenprobe). Die Gläser herausnehmen und sofort verschließen, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Wenn der Kuchen als Dessert im Glas serviert werden soll, muss er natürlich nicht mit einem Deckel verschlossen werden.

Den Kuchen in der Springform auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, dann Puderzucker und Eierlikör zu einer Glasur verrühren und auf dem Kuchen verteilen. 

*Affiliate links / Quelle: Ratgeber Frau und Familie 4/2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.