Freitag, 8. April 2022

Eierlikör-Schokostreusel-Kuchen

Auch in diesem Jahr wird Tante mit Kuchen im Glas versorgt, weil wir uns Ostern nicht sehen können. Sie ist inzwischen zu gebrechlich, um wie früher zwei bis drei Mal im Jahr für jeweils vier Wochen zu uns zu kommen, und wir können nicht mal eben zu ihr fahren. Diesmal fiel die Kuchenwahl auf Eierlikörkuchen, und so kaufte ich vorausschauend schon letzte Woche eine Flasche Eierlikör. Wo der schon mal da ist, kann daraus auch mehr als ein Kuchen gebacken werden.

Wenn plötzlich wieder Winter ist: Eierlikör-Schokostreusel-Kuchen im Schnee.

Es kommt selten vor, aber mit dem Schokoguss war mir der Kuchen zu schokoladig. Ich hätte einen Eierlikörguss bevorzugt. Nun, beim nächsten Mal.

Da war noch Frühling: Eierlikör-Schokostreusel-Kuchen, frisch gebacken.

Dieser Beitrag geht rüber zur Freutag-Linkparty. Vielen Dank für's Sammeln!

Eierlikör-Schokostreusel-Kuchen

Zutaten für eine 24er Kastenform:

125 g Butter
150 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
3 Eier
200 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Eierlikör (alternativ Sahne)
100 g Schokostreusel 
150 g Zartbitter-Kuvertüre

Zubereitung:

Butter und Zucker mit einem Handrührgerät cremig rühren. Dann Vanilleextrakt und Eier einzeln unterrühren.

Mehl mit Backpulver mischen. Abwechselnd mit dem Eierlikör zum Teig geben, denn die Schokstreusel unterheben.

Die Kastenform sorgfältig ausfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben. Den Kuchen bei 150°C (Umluft) etwa 60 Minuten im Ofen backen (Stäbchenprobe).

Den Kuchen auskühlen lassen und aus der Form stürzen. Kuvertüre klein hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Den Kuchen damit überziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.