Dienstag, 12. April 2022

Karamell-Kuchen

In den Einkaufswagen hüpften Karamell-Schoko-Tröpfchen*, und dieses Gehüpfe ist einer der Gründe, warum wir trotz Wochenplan, Einkaufszettel und Kaufen nach Angeboten nicht wirklich sparen. 

Karamell-Kuchen, geschnitten.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Creativsalat und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Karamell-Kuchen am Stück.

Karamell-Kuchen

Zutaten für eine 24er Kastenform: 
100 g weiche Karamellbonsche, z.B. Muh Muhs* (10 Stück)
100 g Sahne
4 Eier
1 Prise Salz
200 g Butter
50 g Zucker
100 g Karamell-Schoko-Tröpfchen*
250 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Puderzucker
etwas Wasser
Fett und Semmelbrösel für die Form (bzw. Backpapier oder Backtrennspray*)

Zubereitung:

Bonsche mit der Sahne in einem Topf erhitzen und unter Rühren schmelzen lassen. Danach zum Abkühlen auf die Seite stellen.

Eier trennen. Eiweiße mit Salz steif schlagen. Die Butter mit Zucker und Eigelben schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und darunter mischen. Karamellsahne unterrühren, dann 3/4 der Karamell-Schoko-Tröpfen unterheben. 

Form einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Teig in die Form füllen und in der Mitte der Länge nach einkerben, damit er gleichmäßig aufgeht.

Im Ofen bei 160°C (Umluft ) in 45 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe). Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. Puderzucker mit Wasser zähflüssig verrühren, auf dem Kuchen verteilen und die restlichen Karamell-Schoko-Tröpfen darauf verteilen.

Quelle / *Affiliate links

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine,
    ein leckeres Rezept ist das und ich freue mich, dass du es beim DvD vorstellst. Danke und ein schönes Osterfest wünsch ich dir! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.