Freitag, 15. April 2022

Kartoffel-Salbei-Frikadellen

Der Salbei im Garten wächst immer üppig, was für dieses Rezept gut ist, denn hier kann ich 20 und mehr Blätter ernten.

Kartoffel-Salbei-Frikadellen vor Tomatensalat.

Dem Gatten gefiel's nicht, dass die Kartoffeln gleich in der Frikadelle waren. Er hätte sie lieber extra gehabt. Nun ja, irgendwas ist ja immer. 

Dieser Beitrag geht rüber zur Freutag-Linkparty. Vielen Dank für's Sammeln!

Kartoffel-Salbei-Frikadellen

Zutaten für 4 Portionen (ca. 8 Frikadellen):

4 Kartoffeln (je nach Größe ggf. mehr)
Salz
1 rote Zwiebel
Olivenöl
2 Bund Salbei (ca. 20 Blatt, je nach Größe)
500 g Rinderhack
1 Ei
2 EL Haferschmelzflocken
½ Orange, heiß abgewaschen
Pfeffer 

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, würfeln und in Salzwasser 5 Minuten kochen. Auf ein Sieb geben und abkühlen lassen. Die Zwiebel abziehen, würfeln und in Olivenöl andünsten.

Salbeiblättchen von den Stielen zupfen. Die Hälfte davon beiseite legen. Die restlichen Blättchen in Streifen schneiden und in Olivenöl braten. Hackfleisch, Zwiebeln, gebratenen Salbei, Ei, Schmelzflocken und abgeriebene Orangenschale gut verkneten. Die Kartoffelwürfel unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dicke Frikadellen formen. Auf die Ober- und Unterseite der Frikadellen jeweils etwa 4 Salbeiblättchen drücken. Die Frikadellen ins restliche heiße Olivenöl geben und bei kleiner bis mittlerer Hitze von jeder Seite etwa 10 Minuten braten.

Dazu schmeckt Salat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.