Mittwoch, 27. April 2022

Birnenkompott (Grundrezept)

Der Gatte isst gerne Birnen, und da es hier immer Dosenobst für Fälle akuter Unterzuckerung, in denen es schnell gehen muss, hat, zogen irgendwann zwei Dosen Babybirnen ein. Die erwiesen sich leider als knüppelhart und wurde deswegen zu Kompott. 

Birnenkompott.

Ich habe keine Mengen angegeben. Du musst also selbst schauen, wie stark du das Kompott würzt. Da die Dosenbirnen schon gezuckert waren, habe ich auch auf Zucker verzichtet. 

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln.

Birnenkompott (Grundrezept)

Zutaten:

Birnen
Weißwein (alternativ Birnen- oder Apfelsaft)
Pimentkörner, zerstoßen
Nelken
Zimtstange
ggf. Zucker / Vanillezucker

Zubereitung:

Birnen schälen, achteln, Kerngehäuse und Stiele entfernen. Gewürze in einen Teebeutel geben (sie lassen sich dann leichter aus dem Kompott entfernen). Birnen und Gewürze in einen Topf geben, dann so viel Wein dazu geben, dass die Birnen zur Hälfte bedeckt sind. 

Aufkochen, dann bei wenig Hitze solange köcheln lassen, bis die Birnen weich sind. Dabei gelegentlich die Flüssigkeit kontrollieren. Wenn die Birnen weich genug sind, den Teebeutel entfernen und das Kompott je nach gewünschter Konsistenz pürieren oder stampfen. 

Kompott lässt sich einwecken, einfrieren oder sofort essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.