Mittwoch, 13. April 2022

Penne mit geröstetem Blumenkohl

Als ich die Zubereitung dieses Gerichts im Fernsehen sah, dachte ich, die Garzeit des Blumenkohls ist aber optimistisch, der kann in zehn Pfannenminuten nicht gar werden. 

Penne mit geröstetem Blumenkohl.

Ich sollte recht behalten: Nach zehn Minuten war der Blumenkohl noch roh. Und: Ja, doch, ich kenne den Unterschied zwischen bissfest und roh.

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln.

Penne mit geröstetem Blumenkohl

Zutaten für 4 Portionen:

320 g Nudeln (Penne oder welche Sorte auch immer du magst)
400 g Blumenkohl (etwa 1/2 Kopf)
2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 EL Mandelblättchen
1 Schalotte
1 EL Butter
2 Stiele Thymian
150 ml Gemüsebrühe
250 ml Mandeldrink, ungesüßt
100 g Frischkäse
1 EL Zitronensaft
etwas Salz
etwas Pfeffer
1 EL Olivenöl
50 g Parmesan oder Pecorino, gerieben

Zubereitung:

Nudeln nach Packungsanweisung kochen.

Während die Nudeln kochen, Blumenkohl putzen, in kleine Röschen teilen, den Stiel fein würfeln und alles abbrausen. Frühlingszwiebeln putzen, abbrausen und fein schneiden. Knoblauchzehe mit Schale andrücken.

Mandelblättchen ohne Fett in einer Pfanne rösten und abkühlen lassen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch darin kurz anbraten. Blumenkohl zugeben und ca. 10 Minuten rösten (die ersten 5 Minuten mit Deckel, danach ohne Deckel). Sollte der Blumenkohl jetzt tatsächlich gar sein, die Frühlingszwiebeln dazu geben, alles mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und abschmecken. Wahrscheinlicher ist es aber, dass du an diesem Punkt 2 - 3 Kellen Nudelwasser in die Pfanne gibst, um den Blumenkohl zumindest bissfest zu garen, und erst dann mit den Frühlingszwiebeln fortfährst. 

Schalotte abziehen und fein würfeln. Thymianblättchen abzupfen und fein schneiden. Butter erhitzen. Schalotte darin goldgelb andünsten. Thymianblättchen zugeben. Gemüsebrühe und Mandeldrink zugeben und ca. 10 Minuten einköcheln lassen. Wenn es nicht mehr kocht, Frischkäse und Zitronensaft unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und weitere ca. 10 Minuten sanft köcheln lassen. Mandelblättchen untermischen.

Mandelsoße abschmecken und mit den Nudeln mischen. Blumenkohl abschmecken. Mit Nudeln und Soße anrichten. Parmesan darüberstreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.