Montag, 11. April 2022

Garnelen-Blumenkohl-Curry mit Mango und Reis

Hier waren Garnelen und Krabben im Tiefkühler, perfekt für dieses Curry. Die aufgetauten Krabben gab ich ins fast fertige Gericht, ließ sie nur kurz warmziehen, damit sie nicht zäh werden.

Garnelen-Blumenkohl-Curry mit Mango und Reis.

Beim Würzen musst du selbst gucken, wie viel du magst. Im Original ist beispielsweise 1 EL Currypulver angegeben, was hier viel zu wenig ist, während der ebenfalls angegebene 1 EL Paprikapulver, scharf, hier viel zu viel wäre.

Garnelen-Blumenkohl-Curry mit Mango und Reis

Zutaten für 4 Portionen

200 g Reis
400 ml Wasser (oder Gemüsebrühe)
500 g Garnelen (küchenfertige TK-Ware, aufgetaut)
1/2 Blumenkohl (ca. 500 g)
2 Zehen Knoblauch
1 Stück Ingwer, 2 cm
1 reife Mango
4 Frühlingszwiebeln
100 g Erdnüsse
2 EL Öl
Currypulver
Paprikapulver, scharf
400 ml Kokosmilch
200 ml Gemüsebrühe
1 Limette
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Reis in Salzwasser oder Gemüsebrühe aufsetzen.

Während der Reis kocht, Blumenkohl waschen, putzen, in Röschen teilen und den Stiel fein würfeln. Blumenkohl in Salzwasser blanchieren, dann kalt abschrecken.

Knoblauchzehen, Ingwer und Mango schälen. Ingwer und Knoblauch klein hacken, das Mangofruchtfleisch vom Kern schneiden und würfeln. Frühlingszwiebeln in diagonale Scheiben schneiden.

Einen Wok oder eine tiefe Pfanne erhitzen, die Erdnüsse anrösten, dann beiseitestellen. 

Das Öl in dem Wok erhitzen, Garnelen mit Knoblauch und Ingwer anbraten und an den Rand schieben. Blumenkohlröschen ebenfalls scharf anbraten und alles mit Currypulver, Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen, Mango und Frühlingszwiebeln dazu geben, kurz aufkochen und mit Reis und mit den Erdnüssen bestreut servieren. Nach Belieben mit Limettensaft verfeinern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.