Montag, 30. Mai 2022

Spaghetti mit Zucchini-Tomaten-Bacon-Sauce

Im Fleischfach waren noch immer Baconscheiben aus der Großpackung, die wir im letzten Dänemark-Urlaub kauften. Hohe Zeit, dass der mal gegessen wird, denn darauf, dass der Gatte ihn zum Spiegelei isst, hoffte ich vergeblich. Da auch reichlich Tomaten da waren, es Zucchini im Angebot gab, lag dieses Rezept auf der Hand. 

Spaghetti mit Zucchini-Tomaten-Bacon-Sauce.

Spaghetti mit Zucchini-Tomaten-Bacon-Sauce

Zutaten für 4 Portionen:
320 g Spaghetti
1 Zucchini (ca. 250 g)
500 g Tomaten, gewürfelt
1 Zwiebel, feingewürfelt
2 Knoblauchzehen, feingehackt 
125 g Bacon / Frühstücksspeck, gewürfelt
3 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
3-4 Zweige Oregano
3-4 Zweige Thymian
Salz
Pfeffer
Zucker
Chili oder Cayennepfeffer

Zubereitung:

Die Spaghetti in reichlich Salzwasser bissfest kochen.

Während die Spaghetti kochen, Öl in der Pfanne erhitzen. Bacon, Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten. Tomatenmark kurz anrösten. Tomaten dazu geben und andünsten. Ein bis zwei Kellen Nudelwasser dazu geben, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und die Kräuter dazu geben. Leicht köcheln lassen, bis die Tomaten zerfallen sind, dabei ggf. mehr Nudelwasser dazu geben, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat.

Die Zucchini waschen, putzen und raspeln, dann in die Pfanne geben und die Sauce mit Chili oder Cayennepfeffer abschmecken. Kurz aufkochen und warm halten, bis die Nudeln gar sind (ggf. noch Nudelwasser dazu geben). Vor dem Servieren die Kräuterzweige entfernen.

Nudeln abgießen und mit der Sauce servieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.