Freitag, 6. Mai 2022

Schneller gefüllter Bienenstich

Schwiegermutter war beim Eierlikörkuchen so begeistert von der kleinen Springform. Im Prinzip ist die ja auch ideal, wenn sie für den Gatten und sich Kuchen backt, also bekam sie eine zum Geburtstag, samt passendem Backbuch*

Bienenstich geschnitten.

Dieser Beitrag geht rüber zur Freutag-Linkparty. Vielen Dank für's Sammeln!

Bienenstich am Stück.

Schneller gefüllter Bienenstich

Zutaten für eine 20er Springform* (8 Stücke):

Für den Teig:
50 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Ei
125 g Mehl
50 ml Milch
1 TL Backpulver

Für den Belag:
50 g Butter
1 EL Vanillezucker
2 EL Milch
100 g Zucker
100 g Mandelblättchen

Für die Füllung:
200 g Sahne
1 Päckchen Vanillepudding ohne Kochen (z.B. Paradiescreme)

Außerdem:
Butter / Öl für die Form

Zubereitung

Für den Teig Butter und Zucker cremig rühren. Das Ei einrühren, das Mehl und das Backpulver mischen und mit der Milch kurz unterrühren. Den Teig in die Form füllen und mit einem Löffel glatt streichen.

Für den Belag Butter, Vanillezucker, Milch und Zucker bei geringer Temperatur unter Rühren erhitzen. Die Mandelblättchen unterrühren. Die Masse auf den Teig geben und den Kuchen im Ofen bei 160°C (Umluft) ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe). 

Den Kuchen in der Form vollständig erkalten lassen, dann herausnehmen und mit einem Tortenschneider* vorsichtig durchschneiden. Sahne mit Puddingpulver aufschlagen und auf dem Tortenboden verteilen. Das Oberteil daraufsetzen. Den Rand der Springform um den Kuchen setzen, und den Kuchen bis zum Servieren kaltstellen. 

*Affiliate links / Quelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.