Donnerstag, 5. Mai 2022

Vitello tonnato, klassisch

"Wie einfach es ist, Mayonnaise zu machen", staunte der Gatte. "Dazu braucht man ja echt nur Öl und Eigelb!" Meine Rede ... Vielleicht kommt er jetzt von der Fertig-Mayo weg. 

Vitello tonnato an Meterbrot.

Vom Osterkalbsbraten war noch genug Fleisch für klassisches Vitello tonnato übrig. Normalerweise wird es hier mit Pute gemacht, ist also Tachina tonnata. Diesmal gab's echtes Vitello, sogar mit selbstgemachter Mayonnaise. Und das Allerschönste: Während sich der Gatte im letzten Sommer durch die Zubereitung quälte, bereitete er jetzt das Gericht mal eben nebenbei zu! Das sind die Momente, in denen es fast wie früher, vor seiner Erkrankung ist.

Vitello im Ganzen.

Vitello tonnato, klassisch

Zutaten für 4 Portionen:

1 kg Kalbsbraten, gegart und in dünne Scheiben geschnitten
4 Eigelb (das Eiweiß wird eingefroren und später zu Kuchen)
250 ml Olivenöl
1 Zitrone, der Saft davon
2 Dosen Thunfisch in Öl
3 Anchovisfilets
1 kleines Glas Kapern
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Für die Sauce das Eigelb verrühren und das Öl im dünnen Strahl untermixen. Zitronensaft nach und nach dazugeben. Es entsteht eine Mayonnaise.

Den Thunfisch mit den Anchovisfilets und ein paar Kapern pürieren, dabei etwas Mayonnaise dazugeben. Die Masse durch ein Sieb streichen und mit der restlichen Soße verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Fleisch auf einem Teller mit der Sauce und mit Kapern bestreut servieren.

Quelle

1 Kommentar:

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.