Montag, 16. Mai 2022

Spargel-Pfannkuchen mit Grüner Sauce

Der Gatte dachte jüngst, Pfannkuchen mit Spargel könnten fein schmecken, und er hatte recht. 

Spargel-Pfannkuchen, noch ohne Grüne Sauce.
Spargel-Pfannkuchen, jetzt mit Grüner Sauce.

Spargel-Pfannkuchen mit Grüner Sauce

Zutaten für 2 Portionen:

Für die Pfannkuchen:
12 Stangen Spargel
125 g Schinkenwürfel
3 Eier
150 ml Milch
150 g Mehl
1-2 EL flüssige Butter
Salz 
Pfeffer
Muskat
Weißwein
Wasser
Zucker
Öl

Für die Grüne Sauce:
1 Paket Grüne-Saucen-Kräuter
2 EL Mayonnaise
2 EL Crème fraîche
2 EL Joghurt
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Spargel schälen und die Enden abbrechen. In Wasser und Weißwein mit einer Prise Zucker, Salz, Pfeffer und Muskat bissfest garen.

Während der Spargel gart, Eier, Milch, Mehl und flüssige Butter zu einem flüssigen Teig verquirlen. Kurz ruhen lassen, bis der Spargel bissfest ist, dann die Schinkenwürfel unterheben.

Alle Zutaten für die Grüne Sauce verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, und die Sauce bis zum Servieren kaltstellen.

Den Spargel abtropfen lassen. 

Öl in einer Pfanne erhitzen und eine Portion Teig hineingeben, dann die Hälfte der Spargelstangen. Den Teig bei geringer Temperatur stocken lassen, dann den Pfannkuchen umklappen. Mit der zweiten Portion Teig genauso verfahren und beide Pfannkuchen mit der Sauce servieren.

1 Kommentar:

  1. Bei uns ist das der Standard - Spargel gibt's meist mit Pfannkuchen. Alles andere muss ich zuhause erst verargumentieren, dabei gibt's ja super Rezepte für Spargel. Schau' mal hier: https://barbaras-spielwiese.blogspot.com/2012/05/lieblings-spargel.html

    Die grüne Sauce dazu klingt gut.

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.