Dienstag, 31. Mai 2022

Hähnchen-Saltimbocca auf Erbsen-Risotto

Wenn der Gatte zum Schlachter geht, bringt er nicht nur leckeres Fleisch mit, sondern auch die Schlachter-Postille mit vielen Rezepten. Als letzte Woche der Tiefkühler geleert werden sollte, kam mir dieses Rezept in den Sinn. Saltimbocca wird zwar klassisch aus Kalbfleisch gemacht, aber es schmeckt auch mit Hähnchenbrustfilet. 

Hähnchen-Saltimbocca auf Erbsen-Risotto.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Creativsalat und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Hähnchen-Saltimbocca auf Erbsen-Risotto

Zutaten für 4 Portionen:

300 g Scamorza
250 g Risotto-Reis
4 Hähnchenbrustfilets (die von den Hühnern unseres Schlachters sind so groß, dass ein Doppelfilet reicht)
8 dünne Scheiben Pancetta
300 g tiefgefrorene Erbsen
4 getrocknete Tomaten
8 Stiele Salbei
500 ml Gemüsebrühe
150 ml trockener Weißwein
4 EL Olivenöl
2 EL Butter
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
Salz 
Pfeffer

Zubereitung:

Fleisch zwischen zwei Lagen Folie flachklopfen. Die Hälfte des Käses in vier Scheiben schneiden. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und jeweils auf einer Hälfte mit einer Scheibe Käse und einer getrockneten Tomate belegen. Unbelegte Fleischhälften überklappen, mit Pancetta umwickeln und mit Spießen feststecken. Beiseite stellen.

Schalotten und Knoblauch schälen und würfeln. Brühe aufkochen. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Reis hinzufügen und anschwitzen. Mit Wein ablöschen und immer wieder Brühe angießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Reis unter mehrmaligem Rühren insgesamt 20 bis 25 Minuten garen. Ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit Erbsen unterrühren. 

Während der Reis gart, 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Saltimbocca darin von jeder Seite anbraten, dann Hitze reduzieren und weitergaren lassen. 

Bevor die Erbsen in das Risotto kommen, Salbei waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Einige zum Garnieren beiseitestellen. Butter in einer Pfanne schmelzen und die Salbeiblättchen  darin ziehen lassen. 

Den restlichen Käse würfeln. Risotto vom Herd nehmen und Käsewürfel unterheben. Risotto und Saltimbocca auf Tellern anrichten. Salbeibutter darüber träufeln und mit übrigem Salbei garniert servieren. 

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine,
    vielen lieben Dank fürs Zeigen des leckeren Rezeptes beim DvD, mich zieht es irgendwie in die Küche . . . Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.