Schmorgurken sind dieses Jahr vier Wochen früher reif als normalerweise, und so starten wir denn auch früher in die Saison.
Schmorgurken-Paprika-Gemüse mit pochiertem Ei. |
Da sich der Gatte mit Low Carb / Keto schwer tut, bekam er in seine Portion ein paar Kartoffeln, die vom Vortag übriggeblieben waren.
Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln.
Schmorgurken-Paprika-Gemüse mit pochierten Eiern
Zutaten für 4 Portionen:
1 kg Schmorgurken
2 - 3 rote Paprikaschoten
1 Bund Lauchzwiebeln
3 - 4 gekochten Kartoffeln vom Vortag (wenn's nicht low carb / keto sein muss)
200 ml Gemüsebrühe
4 Eier
50 ml Weißweinessig
Für die Sauce:
4 TL Sesamsaat
1 Knoblauchzehe
2 EL Honig
3 TL mittelscharfer Senf
40 ml Limettensaft
3 EL Teriyaki-Sauce (oder 2 EL dunkle Sojasauce)
70 ml Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Bund Kerbel oder glatte Petersilie
Zubereitung:
Schmorgurken zum Stiel hin schälen, längs halbieren und die Kerne herauskratzen. Schmorgurken schräg in 5-6 cm große Stücke schneiden.
Paprikaschoten waschen, längs vierteln, entkernen und die Viertel nochmals schräg halbieren. Lauchzwiebeln putzen, schräg in ca. 2 cm lange Stücke schneiden und waschen. Kartoffel je nach Größe vierteln oder achteln.
Das Gemüse in eine Auflaufform geben und bei 200°C (Umluft) ca. 20-25 Minuten garen.
Währenddessen für die Sauce Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Knoblauch grob hacken und mit 2 TL Sesam im Mörser zu einer feinen Paste zerreiben. Die Paste mit Honig, Senf, Limettensaft, Teriyaki-Sauce und Olivenöl zu einer glatten Sauce verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1/3 der Kerbelblätter abzupfen, grob hacken und in die Sauce geben.
Das fertig gegarte, heiße Gemüse aus der Brühe nehmen und in eine Schüssel geben. Die Honig-Senf-Sauce über das Gemüse gießen, vorsichtig mischen und etwa 20 Minuten ziehen lassen.
Währenddessen für die pochierten Eier 1,5 l Wasser mit Essig zum Kochen bringen. Eier aufschlagen und jeweils in eine Kaffeetasse geben. Das leicht sprudelnde Wasser mit einem Schneebesen umrühren, sodass ein Wasserstrudel entsteht. In diesen Wasserstrudel 1 Ei gleiten lassen (so umschließt das Eiweiß gleichmäßig das Eigelb). Ei knapp 3-4 Minuten unter dem Siedepunkt pochieren. Ei mit einer Schaumkelle vorsichtig aus dem Wasser heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit den restlichen Eiern ebenso verfahren.
Gemüse mit den Eiern auf Tellern anrichten und mit dem restlichen Sesam und abgezupften Kerbelblättern bestreuen. Sofort servieren.
Dazu passt geröstetes Weißbrot, wenn man nicht low carb / keto isst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.