Donnerstag, 30. Juni 2022

Verlorener Spargel oder Pasta mit Salsiccia

Wir erledigen ja normalerweise einmal in der Woche den großen Einkauf, so dass dann alles da ist für's Abendessen. Das hat sich auch mit der Verrentung nicht geändert.

In der letzten Woche war geplant, dass der Gatte Mittwoch zum Markt oder zum Büdchen geht, um Spargel zu kaufen, aber es ging ihm zu schlecht. Als wir dann Donnerstag zusammen Spargel kaufen wollten, gab es in einem Supermarkt nur noch ein paar Stangen zu Mondpreisen. Ansonsten war alles ausverkauft. Alle anderen Zutaten hatten wir. Also wurde improvisiert. 

Pasta mit Salsiccia.

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Pasta mit Salsiccia

Zutaten für 3 - 4 Portionen:

320 g Nudeln, Sorte nach Wahl
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
3-4 Tomaten (je nach Größe)
Tomatenmark oder Tomatenflocken*
400 g rohe Salsiccia (3-4 Würste, je nach Schlachter)
1-2 Zweige Oregano
4-5 Zweige Thymian
1-2 Zweige Rosmarin
1 guter Schuss trockener Rotwein
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker

Zubereitung:

Nudeln nach Packungsanweisung kochen. 

Währenddessen Schalotte und Knoblauchzehe pellen und fein würfeln. Tomaten waschen, putzen und fein würfeln. Salsiccia aus der Pelle drücken und zu Bällchen formen. 

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Fleischbällchen kurz von allen Seiten anbraten, dann Schalotte und Knoblauch dazu geben und Farbe nehmen lassen. Das Tomatenmark dazu geben, kurz anbraten, dann die Tomaten und eine Prise Zucker dazu geben und alles mit einem guten Schuss Rotwein ablöschen. Die Kräuter und eine Kelle Nudelwasser dazu geben und die Hitze reduzieren, so dass alles langsam vor sich hin schmurgelt. Wenn zu wenig Flüssigkeit in der Pfanne ist, noch Nudelwasser dazu geben. 

Wenn die Nudeln gar sind, abgießen. Kräuterzeige aus der Pfanne entfernen. Nudeln in die Pfanne geben, alles vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

*Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.