Im Tiefkühler waren noch zwei Lachsfilets. Nun ist es aktuell mal wieder schwer, Fisch, der wie Fisch aussieht und schmeckt, in den fischophoben Gatten zu bekommen, aber mit Sauce geht's.
Orangen-Senf-Lachs mit grünem Spargel. |
Im Ursprungsrezept kommt der Lachs in Honig-Senf-Sauce daher, aber in der Too-good-to-go-Tüte des örtlichen Feinkostladens war ein Glas Orangen-Senf-Sauce, das hier teilweise Verwendung fand.
Im Prinzip ist das Gericht Low Carb / Keto. Für den Gatten gab's ein paar Wedges dazu.
Orangen-Senf-Lachs mit grünem Spargel
Zutaten für 2 Personen:
2 Lachsfilets à 150 g (TK-Filets aufgetaut)
1 Bund grüner Spargel
2 Knoblauchzehen
1 Schalotte
Olivenöl
2 EL Orangen-Senf-Sauce
1 EL Honig
2 Scheiben Apfelsine (Orange)
Salz
Pfeffer
2 EL Parmesan
Zubereitung:
Das holzige Ende des Spargels abbrechen und die Stangen waschen.
Für das Dressing Knoblauch und Zwiebeln fein würfeln und mit der Orangen-Senf-Sauce verrühren. Ist sie zu zähflüssig, etwas Olivenöl dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel darin anschwenken. Honig zugeben, kurz karamellisieren, danach in eine Auflaufform geben.
Lachsfilets auf den Spargel legen und mit Dressing bestreichen. Je eine Apfelsinenscheibe auf den Lachs legen. Auflaufform im Ofen bei 160°C für ca. 10–15 Minuten backen (der Lachs ist gut gar, wenn Eiweiß heraustritt). Herausnehmen und mit dem Parmesan bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.