Montag, 20. Juni 2022

Mediterran gefüllte überbackene Schmorgurken

Dieses Jahr beginnt die Schmorgurken-Saison vier Wochen früher als sonst, und so griff ich gleich zu, als ich die ersten sah.

Mediterran gefüllte überbackene Schmorgurken.

Diesmal füllte ich sie leicht mediterran, also ohne Dill, Minze und Borretsch wie sonst, und überbuk sie mit Käse  

Mediterran gefüllte überbackene Schmorgurken

Zutaten für 4 Portionen:

1 Schmorgurke (ca. 800 g)
500 g gemischtes Hackfleisch
2 getrocknete Tomaten (alternativ 1 TL Tomatenflocken*)
5-6 Zweige Oregano
5-6 Zweige Thymian
Salz
Pfeffer
125 g Mozzarella
200 ml Gemüsebrühe
200 g Crème fraîche oder Schmand

Zubereitung:

Die Gurke zum Stiel hin schälen, längs halbieren und die Kerne herauskratzen.

Kräuter fein hacken, getrocknete Tomaten fein würfeln.. 

Hackfleisch mit Kräutern und getrockneten Tomaten / Tomatenflocken mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und in die Gurkenhälften drücken. Mozzarella in Scheiben schneiden und auf den Gurkenhälften verteilen.

Die Gurken in eine ofenfeste Form setzen, die Brühe dazugießen und im Ofen bei 200°C (Umluft ) ca. 30 Minuten garen (ggf. mit Alufolie abdecken, wenn der Käse zu braun wird).

Etwas Brühe abnehmen und die Crème fraîche damit verrühren. Die Mischung in die Form geben und alles weitere ca. 15 Minuten garen. Mit Dinkel, Reis oder Salzkartoffeln servieren.

*Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.