Montag, 6. Juni 2022

Weiße Spargelsuppe aus Schalen mit gebratenem grünen Spargel

"Machst du aus den Schalen Suppe?" frug der Gatte mit treuherzigem Blick, als ich mal wieder beim Spargelschälen war, und diesmal war tatsächlich Platz im Tiefkühler, um die Schalen aufzuheben. Auf Wunsch des Gatten hob ich sogar die holzigen Enden auf. Ich mag's nicht, wenn die ausgekocht werden, weil sie bitter sind, die ganze Suppe dann bitter wird, aber ich lernte, wenn man Schalen und Enden nicht länger als 30 Minuten kocht, wird's nicht bitter. Das klappte tatsächlich. 

Weiße Spargelsuppe aus Schalen mit gebratenem grünen Spargel.

Spargelschalen lassen sich prima einfrieren. So kann man auch nach dem Ende der Spargelsaison noch Suppe daraus kochen. Ich mag die suppe mit Einlage, in diesem Falle gebratenen grünen Spargel. Wenn du statt Butter Margarine nimmst, ist die Suppe vegan.

Weiße Spargelsuppe aus Schalen mit gebratenem grünen Spargel

Zutaten für 4 Portionen:

Schalen und Enden von gut 2 Kilo weißem Spargel, gewaschen
750 ml Wasser
40 g Butter (bzw. Margarine)
40 g Mehl
125 ml Weißwein
Salz
Zucker
weißer Pfeffer
geriebene Muskatnuss
4 - 6 Stangen grüner Spargel
Öl

Zubereitung:

Spargelschalen mit Wasser sowie 1 Prise Salz und Zucker in einen Topf geben, aufkochen und etwa 20 Minuten köcheln lassen. Abgießen, dabei das Spargelwasser auffangen.

Währenddessen die holzigen Enden des grünen Spargels abbrechen. Die Stangen in ca. 4 cm lange Stücke schneiden und waschen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Spargelstücke scharf anbraten, dann langsam weiter garen. 

Butter in einem Topf erhitzen, Mehl dazugeben und unter ständigem Rühren hellgelb anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen, aufkochen und mit Spargelwasser aufgießen. Bei geringer Temperatur etwas köcheln lassen, ggf. noch etwas Wasser oder Wein hinzufügen, wenn sie zu dick wird. 

Die Suppe mit Zucker, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und mit dem grünen Spargel servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.