Dienstag, 7. Juni 2022

Bruschetta aus Laugenstangen

Nur Spargelsuppe war mir zu langweilig, und so kam ich auf die Idee, Bruschetta dazu zu machen. 

Bruschetta aus Laugenstangen.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Creativsalat und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Bruschetta aus Laugenstangen

Zutaten für 12 bis 14 Stück: 
2 Laugenstangen, gerne vom Vortag
150 g Schmand (ideal, wenn du einen angebrochenen Becher verwerten möchtest)
Salz
Pfeffer
100 g durchwachsener Speck
1 Zwiebel
ggf. ½ EL Öl
1 EL Thymian (gehackt)
4 EL geriebener Gruyère 

Zubereitung:

Backofen auf 220°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Laugenstangen in je 6 bis 7 Scheiben schneiden (die Enden gleich naschen oder trocknen und zu Semmelbrösel verarbeiten). Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im heißen Ofen auf der 2. Schiene von oben 5 Minuten rösten, dann leicht abkühlen lassen.

Durchwachsenen Speck und Zwiebel fein würfeln. Speck in einer heißen Pfanne in ggf. Öl knusprig braten. Zwiebel zugeben und mitbraten, bis sie gebräunt sind. Jetzt den Thymian unterheben, alles kurz ziehen lassen. Leicht abkühlen lassen.

Schmand glattrühren und pfeffern (ich salze erst ganz zum Schluss, denn durch den Speck ist es mir sonst schnell zu salzig). Speck-Zwiebel-Mischung mit dem Schmand verrühren und auf den gerösteten Brotscheiben verteilen. Mit geriebenem Gruyère bestreuen. Im heißen Ofen bei 220 Grad (Ober-/Unterhitze) auf der mittleren Schiene 10-15 Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.

Quelle: Für jeden Tag 10/2009

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine,
    mein Gott ist das ein leckeres Rezept! Danke dafür - dieses Mal, wie du geschrieben hast, leider nicht beim DvD wegen des Lebens neben dem Blog. Gefunden hab ich es dank deines Hinweises im Kommentar. Liebe Grüße
    ELFi
    PS.: Es freut mich, das dir das Kissen mit den Igelchen gefällt!

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.