Freitag, 10. Juni 2022

Streuselkuchen mit Obst (Grundrezept) / Beeren-Streuselkuchen

Aktuell backe ich gerne Kuchen in der Springform mit 20cm-Durchmesser*, denn durch drei Bürotage kommen wir nicht mehr täglich dazu, zusammen Tee zu trinken. So brauchen wir für maximal drei Tage Kuchen, und da passt die kleine Springform gut. Die Menge ergibt acht kleine oder sechs große Stücke. 

Streuselkuchen mit verschiedenen Beeren.

Inzwischen bin ich versiert im Umrechnen von Rezepten für 26er Springformen, so dass wir mehr Kuchenrezepte zur Auswahl haben als ich backen kann. 

Der Kuchen im Ganzen.

Dieser Beitrag geht rüber zur Freutag-Linkparty. Vielen Dank für's Sammeln!

Streuselkuchen mit Obst (Grundrezept)

Zutaten für eine 20er Springform*:
  
Für den Teig:
120 g Mehl 
70 g weiche Butter
1 TL Backpulver
30 g brauner Zucker
30 g weißer Zucker
1 Ei
70 ml Milch

Für die Füllung
300 g tiefgefrorene oder frische Früchte, je nach Jahreszeit, backfertig vorbereitet
1 EL Vanillezucker
evtl. Zimt, je nach Obstsorte

Für die Streusel
90 g Mehl 
72 g kalte Butter, gewürfelt
50 g weißen Zucker
20 g brauner Zucker

Zubereitung:
 
Alle Zutaten für den Teig zu einem Teig verrühren. Den Teig in die gefettete Form geben. Das Obst darüber verteilen und mit Vanillezucker sowie ggf. Zimt bestreuen.

Alle Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und mit der Hand zu Streusel verarbeiten. Über dem Obst verteilen.

Die Form in den Backofen geben und bei 160°C (Umluft) etwa 55 - 60 Minuten backen (Stäbchenprobe). Sollten die Streusel zu dunkel werden, den Kuchen mit Alufolie abdecken und so zu Ende backen.

Nach dem Backen den Kuchen in der Form auskühlen lassen und ggf. mit Puderzucker bestäuben.

*Affiliate links / Quelle

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Streuselkuchen, den muss ich unbedingt mal wieder probieren. 😊 Dein Kuchen sieht sehr lecker aus....

    Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.