Donnerstag, 23. Juni 2022

Spargel im Schlafrock mit Kochschinken-Frischkäse-Dip

Hier wird mehr gebastelt als gekocht, aber im Prinzip ist das Gericht ein Blender, wirkt aufwendiger als es aussieht. Die Wickelstangen schmecken auch kalt, passen gut auf ein Brunch-Büfett. 

Spargel im Schlafrock mit Kochschinken-Frischkäse-Dip und Blätterteig-Zopf.

Da ich noch Blätterteigstreifen übrig hatte, flocht ich in paar Zöpfe daraus, gab Bärlauchsalz* darüber und schob alles zusammen in den Ofen. Bleibt noch Dip übrig, schmeckt der prima auf Brot. 

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln. 

Spargel im Schlafrock mit Kochschinken-Frischkäse-Dip

Zutaten für 4 Portionen

500 g grüner Spargel 
1 El Olivenöl
1 Rolle Blätterteig (275 g, Kühlregal)
ggf. etwas Mehl zum Ausrollen
60 g Kochschinken
2 Stiele glatte Petersilie
200 g Frischkäse
Milch
Salz
Pfeffer
Bärlauchsalz*

Zubereitung:

Vom Spargel das Ende abbrechen und ggf. das untere Drittel schälen. Spargel in kochendem Salzwasser 2 Minuten vorgaren. Abschrecken und abtropfen lassen. Mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern.

Blätterteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche entrollen. Den Teig in 12-14 ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Jede Spargelstange in einen Teigstreifen einrollen (wenn du die sehr dünne Spargelstangen kauftest, einfach 3-4 Stangen zusammen einrollen. Spargel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.

Wenn Blätterteigstreifen übrig sind, zu Zöpfen flechten, mit Bärlauchsalz bestreuen und zum Spargel auf das Backblech legen. Im Ofen bei 200°C (Umluft) 15-20 Minuten backen, bis der Blätterteig goldbraun ist. 

Währenddessen den Kochschinken fein würfeln, in eine Schüssel geben. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und hacken. Petersilie und Frischkäse zum Schinken geben und mit etwas Milch glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Spargel und Blätterteigstangen lauwarm mit dem Dip servieren.

*Affiliate link / Für jeden Tag 5/2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.