Mittwoch, 22. April 2020

Ofen-Spargel mit Ofen-Kartoffeln und Bozener Sauce

In diesem Jahr färbte nicht nur Schwiegermutter Eier, sondern auch der Gatte, so dass wir zwei Wochen nach Ostern immer noch hartgekochte Eier haben. So kam ich auf Bozner bzw. Bozener Sauce.

Ofen-Spargel mit Ofen-Kartoffeln und Bozener Sauce.
Die meisten Rezepte nehmen nur zwei Eier, dafür aber mehr oder weniger viel Öl. Ich habe die Eimenge verdreifacht, denn ich wollte, dass die Sauce nach Eigelb schmeckt, nicht nach Öl.

Ich bin bekanntlich eine faule Hausfrau, weswegen es den Ofen-Spargel bei mir meistens mit Ofen-Kartoffeln gibt. Dafür kaufe ich dicke Spargelstangen, schneide die Kartoffeln in dünne Scheiben und lege sie auf den Spargel. So ist beides gleichzeitig gar.

Ofen-Spargel mit Ofen-Kartoffeln und Bozener Sauce

Zutaten für 2 Portionen:
Für den Ofen-Spargel und die Ofen-Kartoffeln:
1 kg weißer Spargel, gerne dicke Stangen
4-8 Kartoffeln, je nach Größe
50 g Butter
100 ml Öl
Salz
Pfeffer
Zucker

Für die Sauce:
6 Eier, hartgekocht
1 TL mittelscharfer Senf
50 ml Öl
2 EL Weißweinessig
1 Spritzer Zitronensaft
2 EL gehackter Schnittlauch
Salz

Zubereitung:

Spargel schälen, holzige Enden abbrechen und die geschälten Stangen in eine Auflaufform legen.

Kartoffeln schälen, waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf dem Spargel verteilen. Alles salzen, pfeffern und mit einer Prise Zucker würzen. Butter und Öl darüber geben und bei bei 180°C (Umluft) etwa 30 Minuten im Ofen garen. Mit einer Gabel prüfen, ob Spargel und Kartoffeln gar sind, ggf. Garzeit verlängern.

Währenddessen die Eier aufschneiden, das Eigelb mit einem Teelöffel herauslösen und durch ein feines Teesieb in eine Schüssel drücken. Den Senf unterrühren und unter Rühren das Öl dazugießen. Weißweinessig unterrühren und mit Zitronensaft und Salz abschmecken.

Das Eiweiß in feine Würfel hacken, 2 EL davon beiseitestellen. Restliches Eiweiß mit dem Schnittlauch unter die Sauce rühren.

Spargel und Kartoffeln aus dem Ofen holen, auf Teller geben, mit der Sauce übergießen und mit dem restlichen Eiweiß und Schnittlauch garnieren.

Quelle / Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.