Dienstag, 14. April 2020

Spitzkohl aus dem Ofen

Von der Asia-Bohnensuppe war ein halber Spitzkohl übrig. Den gab's als Beilage zu einem Hähnenbrustfilet mit Ofenkartoffeln.

Spitzkohl und Kartoffeln aus dem Ofen auf Sauce an Hähnchenbrustfilet.
 Auf die Café de Paris-Gewürzmischung des Originalrezepts verzichtete ich. Zum einen bin ich ja gerade dabei, die Vorräte zu leeren, zum anderen kam ich nicht zum Gewürzstand auf dem Wochenmarkt oder zum Gewürzladen im Einkaufszentrum (ist der momentan überhaupt geöffnet?).

Warten auf den Sahneguss: Spitzkohl und Kartoffeln.
Also googelte ich nach der Zusammensetzung. Alle Café de Paris-Gewürzmischung enthalten Zucker, also hätte ich sie eh nicht gekauft, und unterscheiden sich zum Teil sehr in der Zusammensetzung. Einigkeit scheint aber bei Schnittlauch, Petersilie, Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Basilikum, Majoran und Oregano zu bestehen. Zwiebel und Knoblauch nahm ich frisch, den Rest getrocknet aus dem Gewürzregal - fertig.

Spitzkohl aus dem Ofen

Zutaten für 2 Portionen als Beilage:

1/2 Spitzkohl
1 sehr gute Prise Salz
1 kleine Zwiebel, feingehackt
1 Knoblauchzehe, feingehackt oder gepresst
Öl
Schnittlauch, getrocknet
Petersilie, getrocknet
Paprika, getrocknet
Basilikum, getrocknet
Majoran, getrocknet
Oregano, getrocknet
Pfeffer
200 ml Sahne
2 EL Parmesan, gerieben

Zubereitung:

Kohlkopf waschen und trocknen, dann halbieren. Den Strunk herausschneiden.

Kohlstücke mit den Schnittflächen nach oben auslegen, leicht salzen und mindestens 30 Minuten marinieren. Das soll den Kohl milder und weicher machen.

Zwiebel und Knoblauch in einem flachen Topf / einer ofenfesten Pfanne in etwas Öl glasig dünsten. Kohl samt Salz vom Marinieren in den Topf / die Pfanne geben, würzen und bei 200°C (Umluft) abgedeckt etwa 20 Minuten im Ofen garen lassen.

Sahne und Parmesan mischen, auf den Kohl geben und alles ohne Deckel noch etwa 20 Minuten garen, dann servieren.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.