Samstag, 25. April 2020

Wochenplan in KW 17/20: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten VI

Durch meine meistens flexible Heimarbeit und die Kurzarbeit des Gatten sind wir zum Einkaufen nicht mehr hauptsächlich auf den Sonnabend angewiesen. So machten wir den Großeinkauf für diese Woche schon letzten Freitag.

Sonnabend zog der Gatte dann noch mal los, um für seine Mutter einzukaufen. Mittwoch schließlich waren wir gemeinsam auf dem Wochenmarkt, Donnerstag dann beim Discounter. Unsere Fähigkeit, einen kompletten Einkaufszettel für den wöchentlichen Großeinkauf zu schreiben, ist gerade sehr eingeschränkt - Corona-Demenz. Da wir aber aktuell Zeit haben, der Gatte anders als ich gerne durch Läden butschert, ist das nicht so tragisch.

Dadurch, dass wir momentan in anderen Läden einkaufen können als sonst, fallen mir die unterschiedlichen Rationierungen auf - und wie entspannt es in unserem Stammsupermarkt im Gegensatz zu den Discountern ist. Dort ist es eng, sind viele Kunden nörgelig und schlecht gelaunt. Der Gatte meint, beim Discounter jenseits der Stadtgrenze, wo er auf dem Heimweg einkauft, wäre es anders.

Ich brauchte für den Tag im "echten" Büro ein Büro-Mittagessen, das aus Joghurt mit Bananen und Orangen bestand, und das gab's auch in den Heimarbeitsmittagspausen, wenn kein Kuchen als Mittagessen da war.

Der Wochenplan in der Theorie.
Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend wünschte sich der Gatte Spaghetti Cabonara. Die gab's tatsächlich schon länger nicht mehr.

Sonntag stand wie meistens "Was da ist" auf meinem Speiseplan. Diesmal war's fertiger Kartoffelsalat, übrig geblieben von einem Mittagessen des Gatten, mit Wiener Würstchen. Der Gatte war bei seiner Mutter und brachte beiden etwas vom Chinarestaurant mit, da sie krankheitsbedingt gerade eingeschränkt ist.

Montag und Mittwoch gab's Scotch Eggs mit Salat.

Dienstag und Donnerstag sollte es Rindercurry mit roten Bohnen geben - der Hülsenfrüchtevorrat muss ja noch immer reduziert werden, aber es waren so viele Spaghetti übrig, das wir Dienstag nochmal Spaghetti Cabonara aßen. Außerdem beschloss der Gatte, Gemüsesuppe als Mittagessen für sich zu kochen. Die gab's dann auch Donnerstag als Abendessen.

Freitag gab's wie geplant Spargel.

Aus dem Vorrat wurde eine Schokokuchen-Backmischung verbraucht, und für Mudderns buk ich Kranbeeren-Schoko-Kekse, die hoffentlich den Versand gut überstehen.

Bleibt gesund, bleibt zu Hause und passt auf eure Lieben auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.