Freitag, 24. April 2020

Magnolienblüten-Sirup

In Schwiegermutters Vorgarten steht eine Magnolie, die jedes Jahr rechtzeitig zu ihrem Geburtstag wundervoll blüht. In diesem Jahr blühte sie nicht nur zum letzten Mal für Schwiegermutter, die demnächst in eine Seniorenwohnanlage umzieht, sondern auch vier Wochen früher als sonst.

Magnolienblüten-Sirup.
Ich nutzte Ostern die Gelegenheit, zum letzten Mal ein paar Blüten zu ernten, um Sirup daraus zu machen. Der schmeckt sehr fein, entweder in Wasser oder trockenem Sekt.

Magnolienblüten-Sirup

Zutaten für ca. 2,5 Liter:
10 Magnolienblüten, voll aufgeblüht
1 Orange, die Schale davon (alternativ Zitronenschale)
1,5 kg Zucker
1,5 Liter Wasser
30 g Zitronensäure

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf Blüten und Orangenschale in einen großen Topf geben und langsam zum Kochen bringen, bis der Zucker geschmolzen ist. Alles über Blüten und Orangenschale gießen und zwei, drei Tage an einem kühlen, dunklen Ort ziehen lassen.

Die Masse durch ein Haarsieb passieren, aufkochen und heiß in sterilisierte Flaschen abfüllen.

1 Kommentar:

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.