Mittwoch, 1. April 2020

Kartoffelcurry nach Tanja Grandits und Magentratzerl

In der letzten Woche gab's dieses Kartoffelcurry, das schnell gekocht ist, weil wir normalerweise alles im Vorrat haben. Normalerweise, weil: Das, was ich beim Blick in den Vorratsschrank für ein Pfund rote Linsen hielt, entpuppte sich als Adzukibohnen. Ich nahm Berglinsen, die etwas länger kochen als die im Rezept verlangten roten Linsen.

Kartoffelcurry.
Den gerösteten Buchweizen ersetzte ich durch geröstete Sonnenblumenkerne, denn die waren im Froster. Für den Buchweizen hätte ich raus müssen, und dieses Draußen ist ja momentan nicht so angesagt. Alternativ zum Buchweizen ginge Amaranth, aber auf den reagiere ich allergisch.

Kartoffelcurry

Zutaten für 4 Portionen:

1 Schalotte
2 Zehen Knoblauch
3 EL Rapsöl
500 g Kartoffeln
400 g Kirschtomaten
200 g rote Linsen
1 TL Currypulver
1 TL gemahlener Piment
1 TL Paprika edelsüß
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
Salz
Pfeffer
2 EL schwarze Senfkörner
etwas frisch geriebene Muskatnuss
einige Zweige Thymian
400 ml Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch
1-2 Spritzer Agavendicksaft
4 EL Buchweizen oder Sonnenblumenkerne

Zubereitung:

Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln. Kartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Tomaten vierteln. Linsen in ein feinmaschiges Sieb geben, abbrausen und abtropfen lassen. Thymian zupfen und die Blättchen hacken.

Öl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig anbraten. Alle Gewürze zugeben und mitrösten, bis es duftet. Kartoffeln, Linsen und Tomaten zugeben. Salzen, Gemüsebrühe und Kokosmilch angießen und alles ca. 20 min köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.

In der Zwischenzeit Sonnenblumenkerne bzw. Buchweizen in einer Pfanne trocken rösten.

Das Curry mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem gerösteten Buchweizen bestreut servieren.

Quelle / Affiliate links zu Kochbüchern von Tanja Grandits:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.