Freitag, 10. April 2020

Bohnensuppe mit Azukibohnen und Vanille-Curry

Seit gut drei Wochen arbeite ich größtenteils zu Hause. Durch den Wegfall von zwei bis drei Stunden täglichem Arbeitsweg habe ich mehr Zeit - zum Beispiel, um endlich mal den Vorratsschrank zu sichten und seinen Inhalt zu verkochen.

Bohnensuppe mit Azukibohnen und Vanille-Curry.
So war ich sicher, dass wir noch Rote Linsen hätten. Als ich dann aber die Kiste mit den Hülsenfrüchten hervorzog, um die Linsen für dieses Kartoffelcurry rauszuholen, entpuppten sich die Roten Linsen als Azukibohnen* (bzw. Adzukibohnen). Ich vermute, ich kaufte sie mal, als ich Sprossen machen wollte. Oder wollte ich tatsächlich Anko, Rote-Bohnen-Paste machen?!

Ich habe die Suppe mit Vanille-Curry gemacht. Alternativ passt ein mildes Currypulver. Auf die Chilischote des Originalrezepts habe ich verzichtet, weil uns die Suppe sonst zu scharf geworden wäre.

Dieses Rezept braucht ein weinig Vorlauf, denn die Azukibohnen müssen über Nacht einweichen und dann noch eine gute Stunde kochen, bevor sie zur Suppe kommen.

Bohnensuppe mit Azukibohnen und Vanille-Curry

Zutaten für 8 Portionen:

250 g Azukibohnen*
Wasser zum Einweichen
2 Stangen Porree (Lauch)
2 Wurzeln (Karotten, Möhren)
150 g Spitzkohl
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 EL Sesam- oder Olivenöl
3 TL Vanille-Currypulver
1 TL Korianderpulver
400 ml Kokosmilch
800 ml Gemüsebrühe
1 Dose Kidneybohnen (400 g brutto)
2 EL Sojasauce
Salz, Pfeffer
1 EL gehackte Petersilie oder frischer Koriander

Zubereitung:

Azukibohnen über Nacht in Wasser einweichen. Im Einweichwasser ca. 45 bis 60 Minuten kochen, bis die Bohnen bissfest sind (ggf. etwas Natron ins Kochwasser geben, damit die Bohnen bekömmlicher werden).

Während die Bohnen kochen, Porree putzen, in etwa 5 cm lange Stücke und dann in feine Streifen schneiden. Karotten und Spitzkohl ebenfalls in etwa 5 cm lnage dünne Streifen schneiden. Ingwer fein reiben.

Öl in einem Topf erhitzen. Ingwer und Gemüse-Julienne anschwitzen. Mit Currypulver und Koriander bestäuben. Mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen. Azukibohnen abgießen, in die Suppe geben und alles ca. 10 Minuten köcheln lassen. Kidneybohnen abgießen und abbrausen, in den Topf geben und alles weitere 10 Minuten köcheln lassen. Mit Sojasauce, Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit Petersilie oder frischem Koriander bestreuen und servieren.

Quelle / *Affiliate links / Dieses Rezept nimmt an der Freutag-Linkparty teil. Vielen Dank für's Sammeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.