Sonntag, 12. April 2020

Das erste #12von12-im-April-Rezept: Aargauer Rüeblitorte

Der Schweizer Kanton Aargau soll der Ursprung der Rüeblitorte sein, die dann unter verschiedenen Namen in aller Welt bekannt wurde. Das Ursprungsrezept aus dem 19. Jahrhundert bestand ausschließlich aus je einem Pfund Wurzeln, Zucker, Haselnüsse sowie drei Eier, 100 Gramm Mehl und zehn Gramm Backpulver, abgerundet mit Saft und Schale einer Zitrone.

Aargauer Rüeblitorte im Ganzen von oben. 
Inzwischen sind die Varianten raffinierter, die Zutaten vielfältiger. Dieses Ostern gab's bei uns eine halbwegs originale Aargauer Rüeblitorte.

Aargauer Rüeblitorte

Zutaten für 12 Stück / eine 26er Springform:

Für den Teig:
50 g weiche Butter
5 Eier, zimmerwarm
200 g brauner Zucker
1/2 Zitrone, die abgeriebene Schale davon
200 g gemahlene Mandeln
400 g Wurzeln (Karotten, Möhren, Rüebli), gerieben
100 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Zimtpulver
1 Msp. Gewürznelkenpulver
1 Prise Salz

Für den Guss:

100 g Aprikosenkonfitüre

Für die Glasur:

250 g Puderzucker
1 guter Schuss Orangenlikör (alternativ Zitronensaft)

Außerdem:
12 Marzipanrüebli zum Garnieren

Zubereitung:

Die Eier trennen.

Butter, Eigelb, Zucker und Zitronenschale rühren, bis die Masse hell und schaumig ist. Mandeln und Rüebli unter die Butter-Eiercrème mischen. Mehl mit Backpulver und Gewürzen mischen, dazusieben und darunter mischen.

Eiweiß mit Salz steif schlagen, dazugeben und mit dem Teigschaber sorgfältig darunter ziehen.

Masse in die Form füllen. Bei 160°C (Umluft) 50 bis 55 Minuten
backen. Herausnehmen, leicht auskühlen lassen.

Konfitüre erwärmen, durch ein Sieb streichen und die noch warme Torte auf der Oberfläche und am Rand mit Konfitüre bepinseln. Vollständig
auskühlen lassen.

Für die Glasur Puderzucker mit Orangenlikor zu einer dickflüssigen Glasur verrühren. Glasur in die Mitte der Torte gießen und durch leichtes Schräghalten gleichmässig nach allen Seiten verlaufen lassen, antrocknen lassen.

Torte mit Marzipanrüebli garnieren und nach Möglichkeit einen Tag durchziehen lassen.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.