Montag, 13. April 2020

Das zweite #12von12-im-April-Rezept: Kassler im Brotteig

Ostern wünschte sich der Gatte Kassler im Brotteig. Nachdem wir beim Wocheneinkauf unter Schwierigkeiten die dafür notwendige Brotbackmischung ergatterten, machte sich Schwiegermutter ans Werk.

Kassler im Brotteig.
Wir aßen die Kassler abends warm, frisch aus dem Ofen, und am nächsten Tag kalt - dann ist der Brotteig leider durchgeweicht, aber das liegt in der Natur der Sache (und deswegen finde ich Kassler im Brotteig für ein Brunch auch suboptimal, aber dazu wird es gerne serviert).

Man kann den Brotteig mit Kräutern wie Majoran oder Petersilie verfeinern, die Kassler mit Senf einreiben und in Petersilie wälzen, aber Schwiegermutter verzichtet auf derlei Kinkerlitzchen. Und da der Brotteig schon Beilage genug ist, wird auch auf Bratkartoffeln, Rahmgemüse und ähnliches verzichtet, gibt es schlicht Rohkostsalate dazu.

Kassler im Brotteig

Zutaten für 6 Portionen:

500 g Backmischung für Krusten- oder Bauernbrot
1 kg Kasseler-Kotelett
2 EL Mehl

Zubereitung:

Backmischung nach Packungsanweisung) zubereiten (nur eben nicht backen).

Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig kräftig durchkneten und ca. 40 x 40 cm ausrollen. Braten daraufgeben und in den Teig einwickeln, dabei die überstehenden Seiten nach unten einschlagen. Braten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.

Im heißen Ofen bei 170°C (Umluft) auf der mittleren Schiene ca. 120 Minuten backen. Nach dem Backen 5 Min. ruhen lassen, dann anschneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.