Mittwoch, 8. April 2020

Rhabarber-Auflauf

Sobald ich den ersten deutschen Rhabarber auf dem Markt sehe, muss ich diesen Auflauf machen. Sonntag war's soweit.

Rhabarberauflauf, noch warm und dementsprechend mit flüssiger Eier-Vanille-Sauce. Kühlt der Auflauf ab, wird die Eierschicht fest. 
Das Rezept stammt aus dem Dr. Oetker Schulkochbuch von 1952, das ich beim Auszug von meiner Mutter bekam. Es ist zurzeit als Nachdruck erhältlich*.

Rhabarber-Auflauf

Zutaten für 4 Portionen:
500 g Rhabarber
100 g brauner Zucker
6 Stück / 125 g Zwieback (bzw. je nach Größe der Auflaufform)
60 g Butter
3 Eier
2 EL Vanillezucker
30 g Zucker
4 EL Speisestärke
1 TL Backpulver
7 EL Sahne, süße oder saure

Zubereitung:

Den Rhabarber waschen, in 3-4 cm lange Stücke schneiden (nicht abziehen!) und mit Zucker bestreuen. Sobald er Saft gezogen hat, ihn zum Kochen bringen, bei schwacher Hitze weich dünsten und kalt stellen.

Zwieback von beiden Seiten mit Butter bestreichen und auf den Boden einer gefetteten Auflaufform legen. Darauf den erkalteten Rhabarber geben.

Für die Eimasse die Eier trennen. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Eigelb, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eiweiß auf die Eigelbcreme geben, die mit Backpulver gemischte Speisestärke darauf sieben und alles vorsichtig unter die Eigelbcreme ziehen. Die Sahne beim Mischen der Zutaten nach und nach dazugeben.

Im Backofen bei 175°C (Umluft) in ca. 25 Minuten backen.

Der Auflauf schmeckt warm und kalt. Dazu kann man Milch, Kondensmilch, Sahne oder Vanillesauce servieren.

* Affiliate link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.