Freitag, 26. Juni 2020

Shoofly Pie nach Freni Hostetler

Shoofly Pie ist eine Variante des klassischen deutschen Streuselkuchens, den deutsche Auswanderer im 19. Jahrhundert in die USA mitbrachten. Besonders beliebt ist der Kuchen bei den Pennsylvania Dutch, die, überwiegend aus der Pfalz, schon im 17. Jahrhundert in die USA übersiedelten.

Shoofly Pie mit Erdbeeren.
Mir begegnete der Kuchen zuerst in der PennDutch Mysteries-Reihe von Tamar Myers*, die mit dem Band "Too Many Crooks Spoil the Broth*" beginnt. Leider sind nur die ersten drei der bislang insgesamt 21 Bände um Magdalena Yoder, eine Mennonitin, die in der Kleinstadt Hernia ein Bed and Breakfast besitzt, gerne kocht und backt und immer wieder in Kriminalfälle stolpert, ins Deutsche übersetzt worden. Zu allen Büchern gehören Rezepte wie Kakao-Mokka-Cupcakes oder eben dieser Shoofly Pie.

"Shoofly" bedeutet so viel wie Fliegen verscheuchen, denn um den süßen Kuchen schwirren anscheinend gerne die Fliegen. Süß ist der Kuchen wirklich. Normalerweise reduziere ich automatisch den Zucker, vor allem bei amerikanischen Rezepten, aber hier unterließ ich es, weil ich nicht abschätzen konnte, wie sich die Füllung verhält. Der Kuchen war allerdings selbst dem Gatten zu süß, und das will was heißen.

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln!

Shoofly Pie nach Freni Hostetler

Zutaten für eine Springform mit 20 cm-Durchmesser*:

Für den Mürbeteig:
125 g Mehl
1 Prise Salz
60 g sehr kalte Butter
1 sehr kaltes Ei
50 g brauner Zucker

Für die Füllung

180 ml Wasser
170 ml Zuckerrübensirup
1/2 TL Backpulver / Natron

Für die Streusel:

180 g Mehl
115 g brauner Zucker
1 TL Zimt, gemahlen
1/2 TL Muskatnuss, gemahlen
1 Prise Nelken, gemahlen
1/4 TL Salz
115 g kalte Butter

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Mürbeteig zügig miteinander verkneten und den Teig für. ca. 1 Stunde kaltstellen. Dann ausrollen und in die gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform geben (an einen hohen Rand denken).

Alle Zutaten für die Füllung verrühren und auf den Mürbeteig geben.

Alle Zutaten für die Streusel verkneten und die Streusel auf die Füllung geben.

Bei ca. 180°C (Umluft) etwa 40 bis 50 Minuten backen, bis die Füllung fest ist (Stäbchenprobe).

*Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.