Freitag, 19. Juni 2020

Chocolate and Banana Cheesecake (Schokoladen-Bananen-Käsekuchen)

Bei uns waren mal wieder Bananen übrig. Der Gatte kauft sie, um seinen Kaliumhaushalt aufzubessern, darf sie aber nur grün essen, weil sie sonst zu viel Zucker haben, und ich schaffte gerade mal eine als Quark. Kein Wunder, dass Schwiegermutter ständig bemängelt, wir äßen zu wenig Obst.

Chocolate and Banana Cheesecake.
Wobei: Eigentlich essen wir genug Obst. In diesem Kuchen sind immerhin drei Bananen.

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln!

Chocolate and Banana Cheesecake

Zutaten für eine 26er Springform:

1 Eigelb (das Eiweiß kannst du einfrieren)
2 Eier
80 g Butter
200 g Puderzucker
1 Prise Salz
150 g Mehl, Type 405
1 EL Kakaopulver
300 g Frischkäse, natur
250 g Mascarpone
15 g Vanillinzucker
3 vollreife Bananen
125 g  Zartbitterschokolade oder dunkle Kuvertüre

Zubereitung:

Eigelb, Butter, 60 g Puderzucker, Salz, Mehl und Kakaopulver zu einem Teig verkneten. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform setzten und etwa 30 Minuten kühl stellen.

Den Teig ca. 15 Minuten bei 180°C (Umluft) vorbacken, ggf. mit Backpapier und Hülsenfrüchten abgedeckt.

Währenddessen Frischkäse, Mascarpone, Eier, übrigen Puder- und Vanillezucker verrühren. Bananen schälen und, wenn sie noch nicht überreif sind, in Scheiben schneiden und unterheben, ansonsten mit dem Rührgerät einarbeiten. Creme auf dem Teigboden verteilen und bei 180°C (Umluft) ca. 35 Minuten backen.

Kuchen in der Form auskühlen lassen.

Schokolade grob hacken und in einer Metallschüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen, dann über den Kuchen gießen, verteilen und fest werden lassen.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.