Samstag, 20. Juni 2020

Wochenplan in KW 25/20: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten XIV

In dieser Woche brauchte ich Mehl und stellte fest, dass das immer noch Mangelware ist - ich bekam im Discounter das letzte Kilo. Im Supermarkt sah's etwas besser auch, auch bei Reis und Hülsenfrüchten - die benötigten roten Linsen bekamen wir problemlos.

Ansonsten wunderte ich mich, wie entspannt es in den Geschäften hier wieder zugeht, seitdem eine Berliner Facebook-Freundin ein Bild ihrer Aldi-Filiale postete, in der eine Ampel den Zutritt regelt. Bei Grün zeigt sie an, wie viele Personen in das Geschäft dürfen, bei Rot muss man warten.
Vor unserer Aldi-Filiale gibt es noch nicht mal mehr einen Wachmann, ebenso wenig vor dem Supermarkt.

In dieser Woche kauften wir also in Discounter und Supermarkt ein und am Erdbeer-Büdchen. Den Spargel hatte ich schon in der Vorwoche bei Mudderns gekauft. Auf den Wochenmarkt schafften wir es wieder nicht, leider. Es war aber auch alles da, so dass wir nicht dort hin mussten. Ich musste außerdem ins Einkaufszentrum, wo sich, als wäre nichts gewesen, Jugendgruppen trafen. Immer öfter sehe ich Menschen ohne Maske - oder mit Kinnmaske. Interessant, wo bei manchen Mund und Nase sitzen.


Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend gab's die Reste der Tomate-Mozzarella-Frikadellen. Damit's langte, gab's einen Tomaten-Mozzarella-Salat dazu.

Sonntag aß ich wie meistens alleine. Die Reste vom Spargel vom Donnerstag reichten.

Montag gab's Gemüsesuppe aus dem Tiefkühler für den Gatten. Ich aß mittags bzw. nachmittags im / nach dem Büro üppig und nippte abends nur an der Suppe.

Dienstag gab's gebackenen lila Spargel mit Estragon-Quark und Ofen-Kartoffeln.

Mittwoch gab's rote Linsen mit grünem Spargel.

Donnerstag sollte es Avocado mit Mango und Garnelen, bei uns "Möppelchen" genannt, geben, aber ich lesen mich gerade durch die Loretta-Luchs-Reihe von Lotte Minck* und hatte Appetit auf Döner. Der Gatte befand, wir hätten ewig keinen mehr gegessen, was stimmt, weil wir ja seit über drei Monaten nur für's Notwendigste aus dem Haus gehen und nicht mal eben am Döner-Imbiss vorbei kommen. Also bestellten wir welchen.

Freitag hätte es dem üppig wuchernden Schnittlauch auf dem Balkon an den Kragen gehen sollen. Daraus hätte die Sauce zu Rinderfilet und Spargel werden sollen. Aber da wir bislang weder Rinderfilet noch Spargel besorgt hatten und die Garnelen aufgetaut waren, gab's Avocado mit Mango und Garnelen.

Gebacken wurde auch, sogar zwei Mal: Shoofly Pie und Pistazien-Zitronen-Kuchen. Einmal nahm ich einen Tomaten-Mozzarella-Salat mit ins Büro. Ansonsten wurde die Mittagspause durch die Teezeit ersetzt.

Bleibt zu Hause, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.

*Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.