Mittwoch, 3. Juni 2020

Brathähnchen mit Loomi, Sumach und gewürztem Joghurt

Loomi (Lumi) sind reife, gekochte und getrocknete Limetten, die vor allem in der iranischen Küche beliebt sind und auf Deutsch oft unter dem Namen "schwarze Zitronen" im Handel sind. Sie verbreiten einen angenehmen Zitrusduft und ein säuerliches Aroma.

Brathähnchen mit Loomi, Sumach und gewürztem Joghurt sowie Rosmarin-Kartoffeln.
Manche Foodblogger erzählen gerne, es sei so schwer, Loomi zu bekommen. Dabei gibt es sie bei gut sortierten Gewürzhändlern (wie hier), in der "Exoten"-Abteilung des Supermarkts, in der Frankfurter Kleinmarkthalle, unter dem Namen "limo amani" oder "limon kurusu" bei türkisch-persisch-arabischen Lebensmittelhändlern und natürlich auch beim Internetriesen (hier*, hier* oder hier*).

Gleiches gilt übrigens für Sumach*. Das Gewürz aus der gemahlenen Frucht des Essigbaums ist ebenfalls bei vielen Gewürzhändlern, aber auch bei türkisch-arabischen Lebensmittelhändlern und natürlich auch beim Internetriesen erhältlich. Es gibt das Pulver pur oder mit Salz versetzt.

Brathähnchen mit Loomi, Sumach und gewürztem Joghurt sowie Rosmarin-Kartoffeln.
Da wir zu zweit von einem Huhn locker zwei Mal essen, habe ich am übernächsten Tag einen Kartoffelstampf mit Olivenöl und den Oliven sowie den Knoblauchzehen aus der Füllung gemacht und zusammen mit dem abgelösten Hähnchenfleisch sowie dem restlichen Joghurt serviert.

Brathähnchen mit Loomi, Sumach und gewürztem Joghurt

Zutaten für 4 Portionen:

1 Brathähnchen
2 Loomi*, angestochen / angeritzt
1 Zitrone, heiß abgewaschen und geachtelt
1 Handvoll schwarze, entkernte Oliven
3 kleine Schalotten, geschält und ganz gelassen
6 Knoblauchzehen, geschält und gequetscht
2 EL Sumach*
1 EL Wasser
1 EL Olivenöl
Salz

Für den gewürzten Joghurt:
1 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
½ TL gemahlene Kurkuma
½ TL gemahlene Senfkörner*
½ TL Chilipulver, mild oder scharf
500 g Naturjoghurt
1 lange rote Chili, in dünne Scheiben geschnitten und ggf. entkernt
1 Bund Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
Salz

Zubereitung:

In einer Schüssel Loomi, Zitrone, Oliven, Schalotten und Knoblauch mit der Hälfte des Sumachs, etwas Salz und Wasser mischen. Diese Mischung in das Huhn geben.

Öl und restlichen Sumach vermischen und das Huhn damit einpinseln. In eine Auflaufform geben und bei 180°C (Umluft) etwa 90 Minuten garen. Wer mag, gibt nach der Hälfte der Garzeit Kartoffeln dazu und hat gleich die passende Beilage.

Während das Huhn gart, alle Zutaten für den gewürzten Joghurt vermischen. Joghurt zusammen mit dem Huhn servieren.

Quelle / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.